Zum Inhalt springen

How-To: Remarketingkampagne im Google Displaynetzwerk erstellen

keine Kommentare

Remarketing ist ein sinnvolles Instrument, um spezifische Nutzer zu erreichen. Als Ergänzung zu Suchmaschinenwerbung und klassischer Displaywerbung lassen sich damit höhere Conversions erzielen. Schliesslich sprechen Sie Personen an, die zuvor bereits in Verbindung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung standen. Ob Sie alle Nutzer nochmals bespielen wollen, die Ihre Website bereits besucht haben, oder nur auf bestimmte potenzielle Kundengruppen abzielen: Google Ads zeigt in Kombination mit Google Analytics allerhand Möglichkeiten zur Zielgruppenfestlegung auf. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie für eine Remarketingkampagne im Google Displaynetzwerk eine Zielgruppe in Google Analytics erstellen können und wie die anschliessende Hinterlegung in Google Ads funktioniert.

Zielgruppe in Google Analytics anlegen

Sie haben bereits die Kampagne auf Google Ads erstellt? Dann kann es an die Erstellung der Zielgruppe in Google Analytics gehen. Dafür klicken Sie auf “Zielgruppen” unter dem Oberbegriff “Zielgruppendefinitionen”. Dies ist in der Verwaltung unter dem Reiter Property zu finden.

Danach können Sie den roten CTA “+Neue Zielgruppe” auswählen und gelangen zur Gesamtauswahl der Zielgruppe. Der erste Schritt ist nun die Zielgruppenquelle zu bestimmen. Hier empfiehlt es sich, eine Master-Ansicht oder eine andere bereits vorkonfigurierte Datenansicht zu wählen.

Darauf folgt die Definition der Zielgruppe. Google Analytics gibt Ihnen eine Hilfestellung zu möglichen Zielgruppendefinitionen. Falls Sie im Vorfeld ein Segment erstellt haben, können Sie dies ebenfalls hier importieren. Zudem ist unter “Neu erstellen” eine detaillierte Festlegung der Zielgruppe möglich. Die Gültigkeitsdauer bestimmt dabei das Alter der auszuwertenden Daten. Dies können Sie abhängig von Ihrer Customer Journey festlegen. Achten Sie bei der Zielgruppenbenennung auf eine deutliche namentliche Abgrenzung zu anderen Gruppen.

Schlussendlich fehlt nur noch die Festlegung der Zielgruppenziele bzw. des Ziels. Hier bestimmen Sie, auf welchen Plattformen die Zielgruppe aufrufbar sein wird.

Mit dem Klick auf “Veröffentlichen” sind Sie fertig mit der Zielgruppenerstellung.

Zielgruppe wird bei Google Ads hinterlegt

Unter der Bedingung, dass die beiden Konten miteinander verknüpft sind, zieht Google Ads automatisch die Zielgruppe von Google Analytics. Es kann deswegen sofort in Google Ads die Verknüpfung mit der Kampagne bzw. Anzeigengruppe erfolgen.

Zielgruppe in Google Ads verknüpfen

Wählen Sie nun die Displaykampagne aus, die für das Remarketing verwendet werden soll und gehen auf den Unterreiter “Zielgruppen”. Hier lässt sich die Zielgruppe einfach hinzufügen.

Sie können entscheiden, ob Sie die Zielgruppe auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene verknüpfen. Wenn es sich um eine klassische Remarketing-Kampagne auf Basis von früheren Websitebesuchen handelt, finden Sie unter “Suchen”>”Bisherige Interaktionen mit Ihrem Unternehmen>Websitebesucher” nun Ihre erstellte Zielgruppe.

Jetzt heisst es nur noch “Speichern”, Budget festlegen und Sie können die Kampagne starten. Viel Erfolg!

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren