How To: (Gif-) Umfragen für Unternehmensseiten
Die Umfragefunktion stand für Unternehmensseiten lange Zeit nicht mehr zur Verfügung. Nun erlebt diese ein Revival und kann mit Gifs oder Fotos durchgeführt werden. Wie das funktioniert, erfährt ihr hier.
Mit ein paar wenigen Klicks zum Ziel
Direkt auf der Unternehmensseite, wo auch die Posts veröffentlicht werden, können Admins und Redakteure die Funktion „Umfrage erstellen“ anwählen.
Sobald diese Funktion angeklickt wurde, kann eine Frage gestellt und zwei Antwortoptionen dazu ausgewählt werden. Die Antwortoptionen können in Form von Text, Fotos oder Gifs erstellt werden. Beim Button für die Laufzeit gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten von „ein Tag“, „eine Woche“ über „nie“ bis zu „benutzerdefiniert“. Falls „benutzerdefiniert“ gewählt wird, kann nur das Enddatum eingestellt werden. Der kleine Nachteil dabei ist, dass die Uhrzeit nicht benutzerdefiniert eingestellt werden kann. Es wird lediglich die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Erstellens des Posts übernommen.
Beim Umfragepost erscheint die Frage als Posttext und die zwei Optionen werden quadratisch nebeneinander dargestellt. Wenn ein Text hinzugefügt wird, erscheint dieser unter dem Gif.
Der Beitrag mit der Umfrage kann übrigens, wie andere Beiträge auch, auf ein späteres Datum eingeplant werden. Während der gewählten Laufzeit der Umfrage können die User an der Umfrage teilnehmen. Sowohl User als auch Seitenbetreiber sehen während der Laufzeit die aktuellen Umfrageergebnisse in Prozent. Natürlich sehen Seitenbetreiber zudem, wie viele Personen durch diesen Beitrag erreicht wurden. Zudem kann damit gesehen werden, welche Fans sich für welche Option entschieden haben, ähnlich wie bei den Reactions.
Fazit
Diese Form von Gif-Umfrage ist sicherlich unterhaltsam und bringt für Unternehmen ein neues Format, um die Community über etwas abstimmen zu lassen. Bisher wurden User oft über die Facebook-Reactions (love, like,wow, haha) aufgerufen, über eine bestimmte Option abzustimmen. Doch das wird sich bestimmt bald ändern.f
keine Kommentare