Hilfreiche Dashboards für die Visualisierung von wichtigen Kennzahlen
Das schöne und gleichzeitig anstrengende am Online Marketing ist, dass man Erfolge relativ gut messen kann. Die Zahl möglicher KPIs ist endlos. Sie geht von Conversion Rate über Besuchsdauer, Unique Visitors bis Likes und Fans. Da den Überblick zu behalten ist sehr schwer. Doch es gibt einige nützliche Tools, die uns dabei helfen. Eines davon ist das Dashboard. Dashboard heisst übersetzt Armaturenbrett oder Instrumententafel und bezeichnet als Hilfsmittel im Controlling die Visualisierung von Informationen. Diese Information erscheinen auf dem Dashboard meist als Kennzahlen oder in grafischer Form.
Key Performance Indikatoren Dashboards
Key Performance Indikatoren, oder kurz KPI, bezeichnen einen Messindikator, der Aufschluss über das Erreichen von Zielen und Erfolgsfaktoren gibt. KPI-Dashboards sind eine virtuelle Schnittstelle, die wichtige Kennzahlen misst, aufbereitet und anschliessend auf dem Dashboard visuell darstellt. Der Vorteil eines KIP-Dashboards liegt darin, dass sehr schnell auf die Zahlen reagiert werden kann, da die erfolgskritischen Daten an einem zentralen Ort in Echtzeit zusammen kommen und überwacht werden können.
10 gute KPI Dashboards: Geckoboard, Klipfolio, Ducksboard, Cyfe, SumAll, Dashing, Stackify, Datapine, GoodData und ChartBeat.
Die aufgelisteten Dashboard zählen zu den bewährtesten auf dem Markt. Es gibt aber noch viele andere Alternativen. Die Dashboards unterschieden sich in den verschiedenen Funktionen und im Preis. So muss das geeignete Dashboard je nach Verwendung und persönlichen Vorlieben ausgewählt werden. Es lohnt sich auch vor der Auswahl des Dashboards festzulegen welche Messwerte als wichtig erachtet werden. Eine Auswahl an möglichen KPIs findet Ihr in diesem Post oder in diesem dreiteiligen Beitrag.
Google Analytics Dashboard
Für Google Analytics gibt es spezifische Dashboards. Die Dashboards können über einen Link einfach mit dem Analytics verknüpft werden. Es gibt verschiedene SEO-Dashboards und PPC-Dashboards. Ein SEO Dashboard gibt eine Überblick über die best performenden Seiten und Keywords. Es gibt aber auch Statistiken über Besucherzahlen, Absprungraten und Traffic. Ein PPC Dashboard enthält Informationen über die Kosten einer Kampagne und die am besten performenden Keywords.
Social Media Dashboards
Auch für Social Media bieten Dashboards eine Breite an Möglichkeiten. Social-Media Dashboards stellen die zentrale Schnittstelle für Facebook, Twitter und Google+ dar. Mit einem Dashboard für Social Media gelingt es den Überblick über die wichtigen Plattformen zu halten und diese effizient zu nutzen. Die Dashboards versuchen so die Komplexität der digitalen Kommunikation etwas zu reduzieren.
Die wichtigsten Social-Media Dashboards sind: Sprout Social, Bottlenose, Hootsuite und Falcon Social. Natürlich gibt es noch viele mehr und auch bei diesen Dashboards gibt es nicht das Dashboard schlecht hin. Es muss je nach Anforderungen und Erwartungen entschieden werden, welches Dashboard schlussendlich am besten passt.
Internet der Dinge visualisieren
Nicht nur im Online Marketing können Dashboards angewendet werden. Das Dashboard Freeboard visualisiert Daten aus dem Internet der Dinge. Mit dem Open-Source-Tool kann in wenigen Minuten und mit wenigen Klicks ein Dashboard erstellt werden. Auf dem Dashboard können Messdaten aus dem Internet der Dinge übersichtlich und in Echtzeit dargestellt werden. Die einzelnen Widgets lassen sich auf dem Board individuell verschieben und platzieren.
keine Kommentare