Zum Inhalt springen

Harlem Shake – das neuste Internet-Phänomen

keine Kommentare

120220_HarlemShake

Wir können uns noch bestens an den Youtube-Hit „Gangnam Style und dessen unzählige Nachahmungen erinnern. Das Internet bringt immer wieder die interessantesten und absurdesten Phänomene hervor. Doch aktuell macht ein anderes „Meme“ von sich reden: der sogenannte „Harlem Shake“.

Internet-Phänomene werden auch mit dem englischen Begriff „Meme“ bezeichnet. Damit ist User-generierter Content in Bild-, Ton- oder Videoformat gemeint, der sich an einem konkreten Vorbild orientiert und sich viral über das Internet verbreitet.

Aktuell wird das Internet vom Harlem Shake geflutet. Ein Video des amerikanischen Internetkomikers Filthy Frank diente als Vorlage und liess innerhalb von kürzester Zeit ein neues Phänomen entstehen. Die Nachahmungen bestehen aus einer 30-sekündigen Tanzsequenz, in der sich zuerst eine Person und anschliessend eine ganze Gruppe Flashmob-artig zum Lied „Harlem Shake“ bewegen.

Die amerikanische Seite „Know Your Meme“ dokumentiert und analysiert solche Internet-Memes. Alle Informationen zu unserem neusten Phänomen inklusive Herkunft, Statistiken und Nachahmer-Videos sind natürlich auch erfasst. Daraus können wir entnehmen, dass innerhalb der ersten beiden Wochen über 12‘000 Nachahmungsvideos bei YouTube gepostet wurden, die bereits mehr als 44 Millionen Views generiert haben. Auch in der Schweiz ist das neuste Meme bereits angekommen: So wurde am Montag die Uni Zürich-Edition online gestellt. Aber seht selbst:

Eines der bekanntesten Nachahmungsvideos stammt mit 20.8 Millionen Views von der norwegischen Armee.

Wir halten fest: Ein Meme entsteht meist aus einem speziellen Moment, Event oder aus einer Nachricht heraus. Die Situation muss sich vom Kontext abheben und Aufmerksamkeit erzeugen bzw. einen Unterhaltungswert aufweisen. Doch seien wir ehrlich, manchmal können wir nicht verstehen, warum nun genau diese Vorlage zum viralen Selbstläufer wird, aber das macht wohl ein Internet-Phänomen genau aus.

Bildquelle: Screenshot Video

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren