Zum Inhalt springen

Das Phänomen Influencer: Was steckt hinter dem Hype?

keine Kommentare

Sie sind in letzter Zeit in aller Munde – die Influencer. Doch wer sind diese Personen und wie verdienen sie Geld durch das Hochladen von Fotos und Videos auf Social Media? SRF gibt im DOK „Die Social Media Influencer“ einen Einblick in den Alltag von Influencer und versucht den Hype und dessen Auswirkungen zu erklären.

Influencer – ein neues Phänomen?

Influencer gab es sozusagen schon immer. Früher waren es ausschliesslich die Stars aus der Musik oder Schauspiel Branche, aber auch berühmte  Sportler, die als Brand Ambassadors oder Testimonials aufgetreten sind. Heute sind nicht unbedingt Musiker- und Schauspielberühmtheiten die Stars der Zeit, sondern die Influencer, die eigentlich ganz normale Menschen sind. Grund dafür ist das Internet und besonders die sozialen Medien. Durch Social Media kann theoretisch jede Person mediale Reichweite aufbauen.

Kann also jeder normale Mensch Influencer werden?

Grundsätzlich ist das möglich. Jede Person kann versuchen, sich über Social Media Gehör zu verschaffen und eine Community aufzubauen. Dass dies einfacher gesagt als getan ist, haben jedoch schon Einige zu spüren bekommen. So wird im DOK beispielsweise ein freier Journalist gezeigt, der für „Die Zeit“ einen nicht ernstgemeinten Selbstversuch gestartet hat und  innerhalb von vier Wochen zum Influencer aufstreben wollte und dabei gescheitert ist.

Warum sind Empfehlungen durch Influencer so wertvoll für Unternehmen?

Eine Empfehlung durch einen Influencer löst Emotionen aus,  wie auch die Empfehlung durch eine Berühmtheit. Der Unterschied zu den Promis ist, dass Empfehlungen durch Influencer wie eine Empfehlung einer Freundin oder eines Freundes wahrgenommen wird, da Gesichter von gefühlt nahbaren Personen dahinterstecken.  Die Influencer bauen sich ihre eigene Community auf, teilen weite Teile ihres alltäglichen Lebens und geniessen dadurch eine hohe Kredibilität bei der Followerschaft. Deshalb sind Unternehmen bereit, dies zu entlöhnen. Sie profitieren von der Reichweite und der Nähe zur Community der Influencer.

Fazit

Das Phänomen Influencer begeistert besonders dadurch, dass normale Menschen durch soziale Medien berühmt werden und durch das Posten von Fotos und Videos Geld verdienen können. Aus Sicht der Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit Influencern resp. sogenanntes Influencer Marketing besonders interessant, da Influencer eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihrer Community geniessen.  Im DOK wird auch aufgezeigt was viele nicht sehen: Auf den relativ jungen Influencern lastet ein hoher Druck, um ihre Community ständig zu unterhalten und um ihnen wertvollen Content zu liefern.

Noch mehr Infos über Influencer Marketing finden Sie in unserem Whitepaper. Jetzt kostenlos anfordern.

Kategorie:  Influencer

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren