Zum Inhalt springen

Gruppen auf XING – Möglichkeiten und Vorteile

keine Kommentare

XING Gruppen

Was genau sind XING Gruppen, welche Möglichkeiten bieten sie und wie können sie erfolgreich genutzt werden?

Was sind Xing Gruppen?

XING Gruppen sind ein Art Forum, in denen über verschiedene Themen diskutiert und Inhalte geteilt werden können.  Es gibt zwei Typen von Gruppen. Einmal die „normalen“ Gruppen, die von Mitgliedern erstellt wurden und die offiziellen XING-Gruppen.

Es gibt wiederum 5 verschiedene Arten von offiziellen XING-Gruppen:

– Xing-Community:

Ein Forum für Fragen, Feedback oder Anregungen von Mitgliedern betreffend XING.

– Regional-Gruppen:

Gruppen, in denen sich Mitglieder aus bestimmten Städten oder Regionen miteinander austauschen können. Diese Gruppen werden von XING-Ambassadoren betreut.

– Branchen-Gruppen:

Gruppen, in denen sich Spezialisten zu bestimmten Fachgebieten austauschen können. Diese Gruppen werden von Xpert-Ambassadoren betreut, die Experten auf den jeweiligen Fachgebieten sind.

– Themen-Gruppen:

Gruppen, in denen das Themenspektrum der „Neuen Arbeitswelt“ diskutiert werden kann. Auch diese Gruppen werden von einem XING-Ambassador moderiert.

– Hochschul-Gruppen:

Gruppen speziell für Studenten und Alumni von Universitäten und Hochschulen. Sie ermöglichen den Austausch von aktuellen und ehemaligen Studenten.

„Normale“ Gruppen

Auch diese Gruppen sind nur für XING Mitglieder zugänglich, werden aber von Mitgliedern selbst verwaltet und können auch selbst gegründet werden.  In diesen Gruppen können sich Mitglieder zu bestimmen Themen austauschen und Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) teilen. Um Gruppen zu suchen oder zu erstellen, muss auf dem eigenen Privatprofil, links im Navigationsbalken, der Punkt „Gruppen“ gewählt werden. Dort befinden sich auch die Gruppen-Empfehlungen, die XING anhand von den Informationen aus dem Privatprofil macht. Alternativ kann auch im Suchfeld ein Thema eingegeben und bei „Erweiterte Suche“ der Begriff „Gruppe“ angeklickt werden. Es werden dann alle Gruppen, die zu dem gewünschten Thema existieren, angezeigt.

Die „normalen“ Gruppen teilen sich in öffentliche sowie geschlossene Gruppen. Bei geschlossenen Gruppen ist der Inhalt nur Mitgliedern dieser Gruppe vorbehalten. Um einer geschlossenen Gruppe beizutreten, muss die Anfrage zuerst von einem Moderator der Gruppe bestätigt werden. Bei öffentlichen Gruppen sind alle Inhalte sichtbar und jedes XING Mitglied kann sofort beitreten.

Was sind die Vorteile von solchen XING Gruppen?

Gruppen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit in bestimmten Themenbereichen zu verbessern und so die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und Mitarbeitern zu gewinnen. Auch sind Gruppen ein idealer Ort, um Feedback zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Um in Gruppen erfolgreich zu sein, ist es wichtig, regelmässig interessante und hochwertige Inhalte zu posten und auch aktiv auf Inhalte von anderen Gruppenmitgliedern zu reagieren. Auf offensichtliche Eigenwerbung sollte verzichtet werden, da solche Posts von Mitgliedern oft als Spam aufgefasst und ignoriert werden.

Es kann sich auch lohnen, eine eigene Gruppe zu erstellen, um sich als Experte in einem bestimmten Fachbereich zu positionieren. Hier empfiehlt es sich, einen Redaktionsplan zu erstellen. Innerhalb einer Gruppe gibt es die Möglichkeit, verschiedene Foren anzulegen. Auch hier lohnt es sich, zuerst einen Plan auszuarbeiten und sich zu überlegen, welche Foren notwendig und sinnvoll sind.  Es sollte unbedingt recherchiert werden, ob es schon Gruppen zu dem gleichen Thema gibt. Falls ja, muss überlegt werden, was die eigene Gruppe gegebenenfalls besser machen und von den anderen Gruppen abhebt kann.

Wird regelmässig interessanter Inhalt gepostet, wird dies nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein bestimmtes Ansehen mit sich bringen und das Unternehmen in den Fokus von potenziellen Bewerbern und Kunden rücken. Richtig genutzt können Gruppen somit ein hilfreiches „Tool“ für den Erfolg eines Unternehmens darstellen.

Was denkt ihr über Gruppen auf XING?

 

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren