Google+: Neues Design und neue Funktionen
Google+ lancierte diese Woche ein neues Design und auch einige neue Funktionen. Neben optischen Änderungen in der Navigation, im Stream und im eigenen Profil rücken vor allem die Hangouts noch weiter in den Vordergrund. Allerdings erntet das Soziale Netzwerk von Google nicht nur Lob für den Relaunch.
Anpassbare Navigation und grössere Fotos
Auf den ersten Blick fällt vor allem die veränderte Navigation auf. Neben einem optischen Update ist es nun auch möglich, die einzelnen Navigationspunkte individuell anzuordnen. Dies geschieht ganz simpel per Drag & Drop. Im Newsstream selbst werden die Fotos und Videos nun grösser dargestellt.
Verändertes Profilbild
Auch das eigene Profil wurde deutlich überarbeitet. Das Profilbild an sich wird einerseits grösser dargestellt, andererseits ist ein Hintergrundbild hinzugekommen, welches sehr stark an die Facebook Chronik erinnert.
Hangouts rücken weiter in den Vordergrund
Dass Hangouts für Google eine grosse Rolle spielen, war von Anfang an klar. Konsequenterweise rücken diese nun noch weiter in den Vordergrund. So existiert inzwischen eine spezielle Unterseite für die Video-Chats. Auf diese erhalten die User neu auch eine schnelle Übersicht über gerade öffentliche Hangouts. Auf diese Weise sollen, gemäss Google, schneller Bekanntschaften geschlossen werden.
Viel Kritik am neuen Layout
Das neue Design stösst allerdings nicht überall auf Begeisterung. Da dieses bei breiteren Bildschirmen, welche heutzutage immer selbstverständlicher werden, viel Weissraum übrig lässt. Auf Twitter wurde bereits unter dem Hashtag #whitespace diskutiert, warum so viel Weissfläche frei gelassen wurde.
Und wie findet ihr das neue Google+?
keine Kommentare