Google Mobile-First-Index: Wie bereitet man sich darauf vor?
Die meisten Suchanfragen erhält Google heutzutage über Mobilgeräte statt via Desktop-Computer. Diese Tatsache veranlasst den Suchmaschinen-Giganten, die Indexierung von Websites zu ändern und von Desktop auf Mobile-First umzustellen. Eine Mobiloptimierung der Website ist für SEO so wichtig wie nie zuvor.
Aktuell bevorzugt Google bereits Websites, welche auch eine mobile Version aufweisen. Jedoch war bisher immer noch die Desktop-Indexierung für das Suchmaschinenranking ausschlaggebend. Zukünftig wird es zwei separate Indizes geben: Desktop und Mobile. Jedoch wird Mobile stärker gewichtet und zuerst für das Ranking beigezogen. Deshalb ist es essentiell, eine gute Mobilversion seiner Website zu haben.
Wie bereitet man sich auf den Mobile-First-Index vor?
Wer noch keine optimierte Version seiner Website für Mobilgeräte einsetzt, für den wird es allerhöchste Zeit, eine solche zu erstellen. Andernfalls muss mit Rankingverlusten gerechnet werden, sobald der neue Index in Kraft tritt.
Responsive Website
Wer eine responsive Website besitzt, braucht nichts zu befürchten. Durch das responsive Design passt sich die Website jedem Gerät automatisch an und ist somit bereits mobiloptimiert.
Abgespeckte Mobilversion
Wer heute eine reduzierte Desktop-Variante als mobile Website verwendet, könnte unter Umständen Rankings und damit Traffic verlieren, da die mobile Version zur Indexierung herangezogen wird und somit Seiten der Desktop-Version fehlen.
Strukturierte Daten
Viele Websitebetreiber haben in ihrer mobilen Version die strukturierten Daten entfernt, um die Ladezeiten zu verbessern. Damit die strukturierten Daten für die mobile Suche jedoch weiterhin erscheinen, müssen diese auch in der mobilen Version vorhanden sein.
Search Console
In der Google Search Console sollte sichergestellt werden, dass nicht nur die Desktop-Version der Website verifiziert ist, sondern auch die mobile Version hinzugefügt wurde. Auch sollte man in der Search Console die robots.txt-Datei testen, um zu sehen, ob der Googlebot auf die Mobilversion zugreifen kann.
Ladezeiten
Sehr wichtig werden auch die Ladezeiten einer mobilen Website sein. Googles Tool PageSpeed Insights misst die Leistungsfähigkeit einer Website auf Mobile und Desktop und gibt Tipps zur Optimierung.
Mobiloptimierung Testing Tool
Google hat ein Tool bereitgestellt, mit welchem man testen kann, ob eine Website mobiloptimiert ist: Test auf Optimierung für Mobilgeräte. Weitere Tipps stellt Google hier bereit. Zu kompliziert? Gerne stehen wir bei der Erstellung/Optimierung einer mobilen Website unterstützend zur Seite.
Wann kommt der Google Mobile-First-Index?
Noch ist kein genaues Datum der Umstellung bekannt, es dürfte aber sicherlich im nächsten Jahr soweit sein. Jedoch sollte man nicht so lange warten und bereits jetzt seine Website für Mobilgeräte optimieren, um mit dem Mobile-First-Index keine bösen Überraschungen zu erleben.
keine Kommentare