Google mit Image-Kampagne „Good to know“
Manch einem ist die immer grösser werdende Macht von Google unheimlich geworden. Nun versucht Google in England mit einer Aufklärungs-Kampagne wenigstens den etwas unerfahrenen Internetusern die Angst zu nehmen und dabei gleichzeitig das eigene Image wieder etwas zu polieren.
Aktuell sieht man in den Londoner U-Bahn überall Plakate von Google. Sie sind Teil einer Aufklärungs-Kampagne, die der Suchmaschinen-Riese in Kooperation mit Citizens Advice Bureau durchführt.
Hello David. What’s your name again?
Imagine having to reintroduce yourself to your friends every time you met them. Your name. Your age. Where you’re from. It would take forever, wouldn’t it? You only wanted a cup of tea and a catch-up.
This is why websites, including Google, use tiny crumbs of stored information (called cookies) to remember your previous visits. That way you don’t have to repeat yourself every time you go back.
But it’s good to knwo that if you don’t want sites to remember your details, you can clear your cookies in your browser settings.
To find out more about how websites get to know you better, pick up a booklet from your local Citizens Advice Bureau or go to google.coluk/goodtoknow
Auf der Website erhält der User dann weitere Informationen darüber, welche Informationen von ihm im Web wie verwendet werden. Und wie er darauf Einfluss nehmen kann. Die Infos auf der Website sind ebenso einfach formuliert wie die auf den Plakaten. Und teilweise sogar noch mit Videos angereichert, die in der Machart ein wenig an „Plain Englisch“ erinnern.
Die Kampagne richtet sich augenscheinlich an die eher unerfahrenen Internetuser. Professionals werden kaum Neues erfahren. Und natürlich wird alles ziemlich schön dargestellt. Schliesslich möchte Google ja zu seinem „Nicht Evil“ Image zurückfinden. Alles in allem finde ich die Kampagne aber sehr schön gemacht.
Was denkt Ihr?
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