Google Hotel Ads – Teil 1
Diese zweiteilige Serie über Google Hotelanzeigen soll im ersten Teil einen Überblick über die Funktion und Anwendung dieser Anzeigen schaffen. Was sind die Vorteile von Hotelanzeigen? Wie kommt ein User auf diese Anzeigen und was nützen sie ihm und dem Hotel? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet. Im zweiten Teil nächste Woche wird vertieft auf den Aufbau und die Gebotsstrategien von Hotelanzeigen eingegangen.
Rund 75% der Freizeit- und 65% der Geschäftsreisenden benutzen das Internet für ihre Reiseplanung. Die meisten davon beginnen in einer Suchmaschine mit ihrer Reise-Recherche. Google bietet dafür Hotels eine erdenklich einfache Lösung, um diese grosse Anzahl an reisefreudigen Internet-Nutzer anzusprechen und abzuholen. Mit Google Hotelanzeigen ist es für Nutzer möglich, direkt aus der Google Suche heraus Verfügbarkeiten, Preise oder Reviews von unterschiedlichen Hotels zu checken und ein Zimmer zu reservieren.
Vorteile der Hotelanzeigen
Wie oben schon genannt, ist es für einen Nutzer möglich, sein Zimmer direkt aus der Google Suche heraus zu buchen. Damit wird der Buchungsprozess, respektive der Einstieg in die Buchung, komplett vereinfacht. Auch werden die Hotelanzeigen nicht nur in der Google Suche, sondern auch in Google Maps angezeigt und sind für Desktop- und Mobilgeräte optimiert. Die Anzeigen können entweder im CPC-Modell oder aber auch im Kommissionsmodell geschalten werden. Diese Gebotsmöglichkeiten werden im zweiten Teil dieser Blogpost-Serie näher betrachtet.
Für das Hotel ergeben sich drei grosse Vorteile dieser speziellen Anzeigen:
- Direkter Traffic kann erhöht werden, da die Anzeigen eine direkte Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen
- Der Reisende bucht direkt beim Hotel, der Anbieter hat von Anfang an die Kontrolle über die «Brand Experience»
- Der Umsatz kann effizient gesteigert werden, da in der Anzeige schon alle «Schlüssel-Infos» (wie Verfügbarkeit, Preis etc.) ersichtlich sind und nur User mit hohem Interesse auf die Anzeige klicken. Damit wird die Conversion Rate stark erhöht.
Anzeigemöglichkeiten: Unterschiedliche Suchanfragen
Die Hotelanzeigen können in unterschiedlichen Formaten auf Google erscheinen. Diese Formate stehen im Zusammenhang mit der Suchanfrage des Nutzers. Sucht ein potenzieller Kunde beispielweise nach «Hotel in Baden», erscheint eine spezielle «Hotel-Sektion» zuoberst im organischen Teil der Suche.
Klickt man da auf «Mehr Hotels», wird eine komplette Liste inklusive Karte von Hotels in Baden angezeigt. Wenn der User ein interessantes Hotel entdeckt und anklickt, öffnet sich eine Infokarte, wo weitere entsprechende Details ersichtlich werden.
Sucht ein potenzieller Kunde aber direkt nach einem spezifischen Hotel, beispielsweise «Hotel Blume Baden», erscheint direkt am rechten Rand die Infokarte zum Hotel. Diese enthält unter anderem Details zur Unterkunft, aber auch zu direkten Buchungsmöglichkeiten und Preisvergleichen.
Fazit und Ausblick
Die Google Hotelanzeigen ermöglichen interessante und effiziente Anzeigen für Hotelbetreiber, offerieren aber auch dem Kunden einen Mehrwert durch schnelle Informationen und Buchungsprozesse. Wie bereits erwähnt, wird im Blogpost nächste Woche das Thema vertieft. Beispielsweise werden Fragen wie «Welche Gebotsstrategien machen für welche Art von Hotel Sinn?» oder «Wie kann man das Ranking in der «Hotel-Sektion» auf Google beeinflussen?» geklärt.
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