Google for Jobs – Mehr Sichtbarkeit für Online Stelleninserate erreichen
Die Job Funktion in der Google Suche ist seit 2019 in der Schweiz und in Deutschland verfügbar. Google for Jobs ermöglicht es, die Online Stelleninserate prominent in den Suchergebnissen darzustellen. Und dies kostenlos. Wie Google for Jobs funktioniert, lest ihr in diesem Blogpost.
Was ist Google for Jobs?
Google ist in der Schweiz die mit grossem Abstand meistgenutzte Suchmaschine. Dies hat auch unsere Umfrage zum Online-Verhalten der Schweizerinnen und Schweizer ergeben. Auch für die Stellensuche ist Google oftmals das Instrument, um nach Stellenausschreibungen zu suchen. Mit Google for Jobs werden die Stellenausschreibungen in einem speziellen Format und somit präsent in den Suchergebnissen aufgelistet. Es handelt sich dabei nicht um eine eigene Jobbörse. Google durchsucht die verschiedenen Stellenportale, Bewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor sowie auch Karriereseiten von Unternehmen nach zum Suchbegriff passenden Inseraten. Die Ergebnisse werden dann als sogenannte Enriched Search Results dargestellt.
Wie funktioniert Google for Jobs?
Damit Stellenanzeigen in bei Google for Jobs angezeigt werden, sind Strukturierte Daten bereitzustellen. Wie es die Bezeichnung schon sagt, helfen Strukturierte Daten den Suchmaschinen, die Informationen besser einzuordnen und richtig darzustellen. Strukturierte Daten sind in vielen verschiedenen Bereichen hilfreich. Rezepte sind ein Beispiel, bei denen Strukturierte Daten notwendig sind, um überhaupt gegen die Konkurrenz bezüglich Sichtbarkeit anzukommen.
Wie optimiere ich Stelleninserate für Google for Jobs?
Um auf die Google for Jobs eingeblendet zu werden, ist entsprechend eine Optimierung der Stellenanzeigen notwendig. Damit die Stellenanzeige in den Index aufgenommen und angezeigt werden, sind u.a. folgende Strukturierten Daten notwendig:
- Datum der Veröffentlichung (datePosted)
- Stellenanzeige im HTML -Format (description)
- Unternehmen, das ausschreibt (hiringOrganization)
- Arbeitsort (jobLocation)
- Stellentitel (title)
- Ende der Bewerbungsfrist (validThrough)
Weitere Eigenschaften und Informationen, um die Job-Inserate zu strukturieren, findet ihr auf der Schema.org Seite.
Welche Elemente in einem Online Stelleninserat zudem nicht fehlen dürfen, haben wir in einem früheren Blogpost zusammengefasst.
Welche Vorteile bietet Google for Jobs für Arbeitgeber und Arbeitnehmende?
Für Arbeitgeber
- Die Stelleninserate erhalten mehr Sichtbarkeit.
- Durch die Filteroption können potenzielle Arbeitnehmende präzise nach Stellen suchen. Dadurch können sich die Arbeitnehmenden für die Stelle bewerben, die für sie passt. Und so erhalten auch die Unternehmen Bewerbungen von passenden Kandidat:innen.
- Es entstehen keine Kosten wie teilweise bei Jobbörsen.
Für Arbeitnehmende
- Die Jobsuche wird vereinfacht, da der Algorithmus die passenden Stellen für den Suchbegriff findet.
- Die Stelleninserate werden übersichtlich und strukturiert dargestellt.
- Filter helfen für eine genaue Suche.
- Auch für Arbeitnehmende ist die Nutzung kostenlose Nutzung und ohne lästige Registrierung möglich
Welche Nachteile bietet Google for Jobs für Arbeitgeber und Arbeitnehmende?
Für Arbeitgeber
- Es besteht ein Aufwand, die Website und Stellenanzeige evtl. auszubauen und mit Strukturierten Daten zu optimieren.
- Die Stellenanzeigen von Jobbörsen, Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sowie LinkedIn/XING werden oft bevorzugt. Es ist daher schwierigerer, mit der Unternehmens- oder Karriereseite in den Google for Jobs Anzeigen zu erscheinen.
Fazit
Um auf dem oft hart umkämpften Markt neue Talente anzusprechen, ist Google for Jobs eine relativ einfache und effektive Methode. Die Stellenanzeigen von Google for Jobs werden oft noch vor den eigentlichen organischen Suchtreffern angezeigt – ideal für mehr Sichtbarkeit. Die Voraussetzung ist jedoch, dass die Online Stelleninserate auf Strukturierten Daten basieren und optimiert sind.
Wir empfehlen zusätzlich – abhängig von Branche und Zielgruppe – die Stellen auch auf den Business-Netzwerken LinkedIn und XING sowie allenfalls weiteren Social-Media-Plattformen auszuschreiben.
Benötigt Ihr Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Stelleninserate und dem Online Recruiting? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.
keine Kommentare