Google Display Netzwerk: Wieso HTML5 Banner in Kombination mit dynamischen Display Ads Sinn macht
Im Sommer 2018 wurden bei Google Ads die responsive Anzeigen im GDN durch die responsive Displaynetzwerk-Anzeigen ersetzt. Wieso es nach wie vor sinnvoll ist, neben den responsive Anzeigen professionelle HTML5 Banner auszuspielen, wird in diesem Blogpost erläutert.
Dynamische Display Ads
Dieses Anzeigeformat von Google setzt sich aus Bild- und Textmaterial zusammen, welches sich automatisch an jede Anzeigengrösse im gesamten GDN anpasst. Dabei braucht man Google Ads lediglich mit entsprechendem Bild- und Textmaterial zu füttern.
Vorteile:
- Enorme Reichweite im gesamten GDN
- Wenig Know-How in der Produktion notwendig
- Schnelle Erstellung
- Google gestaltet die Bildanzeige selbständig an die Werbefläche
Nachteile:
- Statisches Bannerformat
- Weniger Freiheiten bei der Gestaltung der Ads
- Keine Kontrolle über die Endformate
- Nur auf Google Ads verwendbar
- Keine programmatische Ausspielung möglich
Banner
Bei einer Displaykampagne mit professionell produzierten Bannern unterscheidet man zwischen 4 verschiedenen Bannertypen. Diese unterteilen sich in statische, animierte, interaktive und Rich Media Banner.
Vorteile:
- Enorme Freiheiten in der Gestaltung
- Möglichkeiten zur Interaktion mit Nutzer
- Spezifische Storyboards
- Meist eine höhere Performance in der Ausspielung
- Programmatische Ausspielung möglich
Nachteile:
- Begrenzte Anzahl an unterstützten Bannergrössen
- Reichweite wird durch Bannergrössen eingeschränkt
- Hoher Produktionsaufwand
- Grösseres Know-How notwendig
Wieso eine kombinierte Ausspielung Sinn macht
Wie erwähnt, bieten sowohl animierte Banner als auch dynamische Display Ads diverse Vorteile und Möglichkeiten, die gewünschte Zielgruppe im Web anzusprechen.
Durch eine kombinierte Ausspielung vom animierten Banner und dynamischen Display Ads im GDN werden Vorteile genutzt, welche beide Formate mit sich bringen. So kann durch die enormen Möglichkeiten mit HTML5 Bannern eine höhere Aufmerksamkeit generiert werden und gleichzeitig wird die Reichweite maximiert, was sich durch dynamische Display Ads erzielen lässt. Zusätzlich können die produzierten Banner noch durch die programmatische Ausspielung auf Premium-Webseiten platziert werden.
Eine kombinierte Ausspielung von beiden Anzeigeformaten bringt sicherlich einiges an Mehraufwand mit sich. Jedoch kann gerade dadurch das Potential der Bannerwerbung vollständig ausgeschöpft werden bezüglich der Reichweite und auch der Qualität der ausgespielten Werbemittel.
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