Google Core Update September 2019
Ab dem 24. September hat Google erneut ein Core-Algorithmus-Update ausgerollt – dieses ist bereits das dritte im Jahr 2019. Das von Google angekündigte Update hat globale Auswirkungen und ist damit jeweils ein wichtiges Ereignis in der SEO Welt. Wir geben Euch in diesem Blogpost einen Überblick zu den ersten Auswirkungen und erklären Euch, worum es sich bei einem Core-Algorithmus-Update handelt.
Was ist ein Google Algorithmus-Core-Update?
Ein Core-Algorithmus-Update beinhaltet eine Änderung am Kern des Google-Algorithmus. Dabei werden jeweils grössere Änderungen vorgenommen. Dies wiederum wird jeweils global in allen Märkten ausgerollt und hat damit jeweils eine Auswirkung auf eine Grosszahl von Webseiten.
Im Gegensatz zu den Pinguin und Panda Updates kommuniziert Google jeweils nicht mehr, welche Ziele mit einem Core Update verfolgt werden. Dafür kündigt Google die Updates seit dem Jahr 2019 jeweils auf Twitter an.
Neben den Core Updates veröffentlicht Google täglich kleine Updates, die zu leichten Schwankungen in den Rankings führen oder auch gar nicht sichtbar sind in den Rankings.
Was wird bei einem Core-Algorithmus-Update optimiert?
Google selbst sagt, dass Seiten die von einem Core-Algorithmus-Update betroffen sind nichts «falsch» gemacht haben, respektive keine Google Guidelines missachtet haben.
Bei den Core Updates handelt es sich demnach viel mehr um Änderungen, die die Bewertung des Inhaltes verbessern sollten.
So soll der Fokus auf dem Inhalt oder «Content» liegen. So rät Google, Seiten, die nach einem Core-Update an Ranking verlieren, nicht nach dem Fehler zu suchen, sondern sich zu bemühen, den Best-möglichen Content zu liefern. Das wiederum wird vom Algorithmus auch belohnt.
Was tun, wenn der das Core Update die eigene Seite betroffen hat?
Folgende Fragen sollte man sich in Bezug auf die eigenen Inhalte stellen:
- Beinhaltet der Inhalt der Seite «originale» Informationen wie Reports, Recherchen oder Analysen?
- Beinhaltet der Inhalt eine substanzielle, komplette und umfassende Umschreibung des Themas?
- Gibt der Inhalt zusätzliche Einsichten zu einem Thema und einen Mehrwert an Informationen und Originalität?
- Gibt der Titel eine beschreibende Zusammenfassung des Inhaltes wieder?
- Würdest Du die Seite bookmarken oder mit Freunden teilen wollen?
- Würdest Du diesen Inhalt als Referenz in einem Magazin oder einer Enzyklopädie sehen wollen?
- Verleiht der Inhalt der Quelle Vertrauen und Autorität?
Google Core Update September 2019 Auswirkungen
Bisherige Analysen vom SEO Tool Anbieter Searchmetrics zeigen passend zu den Ausführungen von Google keine Tendenz. Es ist kein Cluster und auch keine Tendenz erkennbar.
Beim Amerikanischen SEO Blog Searchengineland berichten einige Nutzer von Bewegungen im Bereich Financial & Health Services – den sensitiven E-A-T-Bereichen (Google EAT Score: Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness).
Fazit
Wer vom Core-Algorithmus-Update betroffen ist, sollte seinen Content optimieren. Ist der Inhalt einzigartig und stiftet einen besonderen Mehrwert in Form von zusätzlichen Informationen, Studien oder Analysen? Verleiht er zum Thema Autorität und damit Vertrauen in das Unternehmen? Steckt er das Thema genug tief und breit und damit umfassend ab? Würdest Du den Inhalt bei einer Studie zitieren, bookmarken oder Freunden empfehlen? Falls nein, sollte unbedingt mehr Zeit und Recherche-Arbeit in die Erstellung vom eigenständigem tiefgründigem und Mehrwert schaffendem Content investiert werden.
keine Kommentare