Google AdWords führt erweiterte Kampagnen ein – Teil 2: Kampagnen umstellen und einrichten
Letzte Woche haben wir im ersten Teil der Blogserie die Grundlagen der neuen erweiterten Kampagnen vorgestellt. Diese Woche möchte ich euch zeigen, wie die neuen Kampagnen umgestellt werden.
Wer bereits mit Hilfe von Google AdWords Werbeanzeigen schaltet, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit den Hinweis auf die neuen erweiterten Kampagnen bereits gesehen. (siehe nachfolgender Screenshot)
Aktuell ist es noch nicht zwingend notwendig, auf die neuen erweiterten Kampagnen zu wechseln. Grundsätzlich werden alle Kampagnen irgendwann in den nächsten Monaten automatisch umgewandelt. Es ist dennoch empfehlenswert, das Upgrade manuell durchzuführen. Schliesslich weiss man nie genau welche Einstellungen AdWords nachher vornimmt. Nach einem Klick auf „Erste Schritte“ geht es auch schon los.
Die Umstellung – so funktioniert‘s
Da es sich beimUpdate primär um die veränderten Gebote für Mobilgeräte handelt, können diese nun individuell festgelegt werden. Man hat die Möglichkeit, aus vordefinierten Gebotsanpassungen auszuwählen. So kann man beispielsweise mit den gleichen Geboten arbeiten, wie für Desktop-PCs. Oder aber die mobilen Klickpreise um 25% erhöhen. Es werden zudem gleich die geschätzten Auswirkungen durch die Veränderung angezeigt.
Danach optimieren
Nachdem die Kampagne erfolgreich in eine erweiterte Kampagne umgewandelt wurde, können auch die Anzeigentexte noch für die verschiedenen Geräte optimiert werden. Dazu einfach auf den Bereich „Anzeigen“ klicken, die gewünschte Textanzeige anwählen und anschliessend auf „Bearbeiten -> Textanzeige ändern“ klicken. Nun kann für Mobilgeräte eine andere Anzeige hinterlegt werden.
Mit dem Einsatz von erweiterten Kampagnen sind extra Kampagnen für Mobilgeräte überflüssig geworden. Dementsprechend sollten die Kampagnen zusammengeführt werden. Da die Best Practices aber je nach Ausgangssituation unterschiedlich ausfallen, ist es empfehlenswert, einen Blick in die ausführliche Beschreibung von Google selbst zu werfen. Diese kann hier aufgerufen werden.
Fazit
Die neuen erweiterten Kampagnen erleichtern das Handling mit Anzeigen für verschiedene Clients massgeblich. Während es früher empfehlenswert war, für Mobile und Desktop-Anzeigen unterschiedliche Kampagnen anzulegen, ist dies nun überflüssig geworden. Dies dürfte vor allem bei sehr grossen AdWords-Konten für mehr Übersicht sorgen.
keine Kommentare