Zum Inhalt springen

Geeknews.ch sucht Schweizer Geek-Blogger

keine Kommentare

130730_GeekNews

Wir verfolgen unzählige von Blog-Feeds und agieren auf sämtlichen Social Media-Plattformen, weshalb also nicht diese Meldungen themenspezifisch zusammenfassen? Das neue Schweizer Projekt geeknews.ch macht genau das. Statt sich auf allen Plattformen separat durch die Neuigkeiten zu wühlen, lassen sich diese auf einfache Weise bündeln.

Wie das Projekt Geeknews.ch zustande kam und was dahinter steckt erklärt uns Mona Hinnen, Gründerin und privat Bloggerin bei monah.ch, in einem Kurzinterview gleich selbst.

Wie bist du zu diesem Projekt gekommen, bzw. wie ist die Idee entstanden?

Seit Februar 2008 gehört mir die Domain www.geeknews.ch. Früher publizierte ich Pressemitteilungen von IT Firmen als Blog-Beiträge und verknüpfte das Ganze mit Affiliate. So habe ich nebenbei etwas dazu verdient. Die Besucherzahlen stiegen und mein Blog wurde immer populärer. Als ich dann bei Brack im Bereich Social Media einstieg, wandelte ich geeknews.ch zu meinem privaten Blog monah.ch um. Geeknews.ch war aber weiterhin erreichbar und wurde einfach auf die Kategorie Geeknews auf Monah.ch weitergeleitet.

Da ich aber nicht mehr so viel Geek-Content produziere, dachte ich immer an eine Kollaboration. Als ich dann letztes Jahr RebelMouse entdeckte und ich mir über das Potenzial dieses kostenlosen Services bewusst wurde, kam die Idee Geeknews.ch für ein neues Projekt in Kollaboration mit Schweizer Geek-Bloggern zu verwenden.

Denn als weiblicher Geek kennt man natürlich auch andere Geeks & Nerds auf dem Schweizer Markt. Nun sind bereits 10 Autoren mit dabei, welche mithelfen den Content auf geeknews.ch spannend und geekig zu halten. Wir suchen übrigens noch weitere Blogger oder Pinterestler 😉

Funktional ist es sehr einfach gelöst. Die Blogger erstellen einen Keyword-bezogenen RSS-Feed welcher mit Geeknews.ch bzw. RebelMouse verknüpft ist. Das gleiche System funktioniert auch bei Pinterest und Twitter, wovon wir ebenfalls Content auf geeknews.ch abbilden.

Wie ist die erste Resonanz auf das Projekt?

Das Projekt ist jetzt knapp eine Woche alt, die Analyticsdaten zeigen aber bereits nach oben. Personen, die ich schon länger für dieses Projekt verplant hatte, schrieben mir ein “Jupii – Endlich 😉 ” und auch bereits neue Blogger haben Ihre Content-Hilfe angeboten. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Was hebt GeekNews.ch von klassischen Newsportalen ab?

Die Kooperation mit diversen Bloggern (welche keinen Mehraufwand haben) und der neuen Technologie von RebelMouse, verbindet genau die Bereiche, die Geeks glücklich macht. Die Mischung aus Pinterest, Blog-Beiträgen und Tweets, welche alle als Beiträge dargestellt werden, machen die Seite zu einem stetig ändernden News-Portal. Anhand der Clickrate wird die Sortierung auf der Webseite angepasst. So dass möglichst die aktuellsten und spannendsten Beiträge ganz oben sind.

Vielen Dank Mona, für das kurze Interview!

Über RebelMouse

Mittels dem neuen Service von RebelMouse gelingt es Usern ihre Social Media-Feeds von Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr oder eben Blogs auf einer Oberfläche zusammenfassen und somit auf einfach Weise einen Social News-Room darzustellen.

Einige werden sich nun vielleicht fragen, aber da war doch was mit Google und doppeltem Content? Google mag keine 1:1-Kopien von Inhalten und straft gerne Domains bei ihren Rankings ab, wenn solche Kopien im Web gefunden werden.  Doch RebelMouse ist eine sogenannte „Content Syndication“-Plattform, welche nur Abrisse von Beiträgen mit Verlinkung zum Original darstellt. Google deklariert diese somit nicht als „duplicate content“, womit es auch keinen negativen Einfluss auf die Rankings hat.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren