GameDuell – Der Anbieter von Online Games
GameDuell ist ein Spielanbieter von Social Games. Gemäss eigenen Angaben des Unternehmens wurde bereits neun Monate nach dem Start im Jahr 2003 der Break-Even-Point erreicht. Rund 200 Game-Entwickler arbeiten heute in den beiden Büros in Berlin und San Francisco. GameDuell verzeichnet 80 Millionen registrierte Kunden, welche über 200‘000 Spiele pro Tag starten. Diese Zahlen sprechen für sich, doch was genau macht GameDuell so erfolgreich?
Wie funktioniert es?
Nutzerinnen und Nutzer können über Webseiten und soziale Netzwerke auf über 70 Casual Online Games zugreifen. Dabei können sie in Online-Spielduellen oder Turnieren gegeneinander antreten. Spielerpersonen registrieren sich entweder als Gewinn- oder Spass-Spieler. Die Gewinnspieler setzen und erhalten im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten Geld anstelle von Sachpreisen oder virtuellen Gütern. Die Nutzer können sich untereinander messen und haben die Möglichkeit, Geld zu verdienen. GameDuell hat ein System erschaffen, durch welches nur Spieler ähnlicher Spielstärke gegeneinander antreten. Dies soll für Spannung sorgen.
Wenn sich der Nutzer auf GameDuell anmeldet, startet er als Probespieler. Dabei spielt er ohne Einsatz von Geld. Er kann sich jederzeit als Gewinnspieler registrieren. Er erhält sogleich einen Echtgeldbonus von 10 Euro und hat die Möglichkeit gegen andere Spieler um Geld zu spielen. Auch als Gewinnspieler hat der Nutzer die Möglichkeit, auf den Einsatz von Geld zu verzichten. Es können so viele Trainingsläufe gespielt werden wie der Nutzer wünscht.
Geschäftsmodell
Damit das Geschäftsmodell von GameDuell funktionieren kann, sucht das Unternehmen stets nach neuen Partnern in Form von Internetplattformen oder sozialen Netzwerken. Die Partner bieten ihren Nutzern die Spiele von GameDuell an. Kooperationen bestehen bereits mit über 1000 Vertriebspartner, darunter sind Bild.de, MSN und Web.de vertreten. GameDuell verdient an jedem Spiel mit und beansprucht im Durchschnitt 25 Prozent des gesetzten Betrages.
Gemäss Testberichten kommt es bei Spielabbrüchen aufgrund schlechter Netzwerkverbindung oft zu Streitigkeiten, welcher Spieler wie viel Geld erhält. Da GameDuell jeweils 25 Prozent des Einsatzes jedes Spiels als Gebühr einstreicht, müsste der Spieler 75 Prozent seiner Spiele gewinnen, um kein Geld zu verlieren. Wie ist es möglich 75 Prozent der Spiele zu gewinnen, wenn das extra für GameDuell erstellte System nur Spieler gleicher Spielstärke gegeneinander antreten lässt? Die Chance im Casino Geld zu verdienen, ist demzufolge um einiges grösser als durch Social Games. Nichtsdestotrotz erzielt ein Unternehmen wie GameDuell unvorstellbare Erfolge. Was meint ihr sind die Gründe?
keine Kommentare