Fundraising auf Facebook
Jeder Haushalt kennt es: Wöchentlich landen ungebeten mehrere Briefe diverser Hilfsorganisationen im Briefkasten mit der Aufforderung, einen Spendenbeitrag zu leisten. Auch als Fussgänger wird man immer wieder an Standaktionen zu einer Mitgliedschaft aufgefordert. Die meisten Leute empfinden diese Arten des Fundraisings als überaus lästig. Nun gibt es auch auf Facebook die Möglichkeit, als Nonprofit-Organisation oder Privatperson Spenden zu sammeln.
Spendenaktion auf Facebook starten
Eine Spendenaktion auf Facebook kann mittlerweile von fast überall auf der Welt zum einen direkt von Nonprofit-Organisationen oder von Privatpersonen eingerichtet werden. Im Newsfeed der Facebook-Startseite klicken Sie auf «Spendenaktionen», von da aus kann man in wenigen Klicks eine Aktion starten. Dabei gibt es die Möglichkeit für eine bestehende NPO zu sammeln oder für ein persönliches Anliegen. Nach dessen Abschluss erscheint auf der Facebookseite ein Spende-Button, mit dem entweder auf eine Webseite verwiesen wird oder es erscheint ein Pop-Up-Fenster, wo man direkt mittels Kreditkarte einen einmaligen Spendenbeitrag leisten kann.
Die Vorteile der Facebook-Spendenaktion
Sogenannte «Bettelbriefe» sind immer mit administrativem Aufwand und Kosten verbunden: Zum einen für das Papier, aber auch für den Versand in die Privat-Haushalte. In vielen Fällen landet der Brief dann auch noch im Altpapier ohne Einzahlung, nicht zuletzt wegen des Überflusses jener Sendungen. Auch für Standaktionen fallen Gebühren für die Platzmiete und die Entlöhnung der werbenden Personen. Für eine Facebook-Spendenaktion fallen keine Gebühren an. Ausserdem ist der administrative Aufwand geringer: Ist der Spende-Button einmal erstellt worden, fliessen die Spenden direkt aufs Konto.
Für den Facebook-Nutzer bleibt die Spende anonym. Die Kontaktdaten werden nicht an die jeweilige Hilfsorganisation weitergegeben. Trotzdem bekommt man eine Spendenbestätigung, um die Spende für NPOs gegebenenfalls von den Steuern abzusetzen.
Die Nachteile der Facebook-Spendenaktion
Hilfsorganisationen sind natürlich dankbar für jede einmalige Spende, jedoch kann dadurch der Spendenfluss weniger zuverlässig nachverfolgt werden. Deswegen ist es für die jeweilige NPO umso wichtiger, dass sie auch Mitglieder gewinnen, die sie mit einem regelmässigen monatlichen oder jährlichen Beitrag unterstützen. So können Projekte besser geplant und budgetiert werden.
Da auch Privatpersonen eine Spendenaktion starten können, kann man als Facebook-Nutzer nicht immer ganz sicher sein, ob mit der Spende wirklich etwas bewirkt wird. Hierfür kann man sich an Gütesiegeln, wie beispielsweise dem ZEWO-Zertifikat, orientieren.
Fazit
Spendenaktionen auf Facebook, ob für eine Nonprofit-Organisation oder für eine Privatperson können von jedem gebührenfrei erstellt werden und eine breite Masse ansprechen. Sie können lästige Bettelbriefe und Standaktionen ersetzen und bedeuten somit einen geringeren administrativen und finanziellen Aufwand für die NPO.
4 Kommentare zum artikel