Follower zu zahlende Kunden machen
Besitzt dein Unternehmen auf den verschiedenen Social Media Kanäle schon einige signifikante Follower-Zahl? Das ist natürlich toll, aber wie kann man aus Followern auch zahlende Kunden machen?
Mehr als 70% der Konsumenten, die eine gute Erfahrung mit einem Unternehmen auf Social Media gemacht haben, empfehlen das Unternehmen oder die Marke einem Freund weiter und etwa 95% der 18-34-Jährigen, die online sind, folgen einem Unternehmen auf irgendeinem Social Media Kanal. Darum sollte man sich immer vor Augen halten, dass man sich Mühe gibt und somit den Usern ein positives Erlebnis bietet.
Auch wenn man qualitativ hochwertiger Content postet und Interaktionen fördert, wird ein Follower nicht automatisch in einen zahlenden Kunde umgewandelt. Und natürlich strebt man als ein Unternehmen an, dass aus Followern auch zahlende Kunden werden.
Hier einige Faktoren, die das Erlebnis für den User zum positiven lenkt und natürlich daraus positive Resultate für das Unternehmen ergeben.
Spezifische Landing Pages bzw. Links
Als Social Media und Online-Marketing Projektleiterin fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich auf ein Ad oder Post klicke, keine richtige Zielseite verlinkt ist, sondern die Startseite der Website oder ähnliches. Natürlich ist eine Homepage wichtig, um einen guten ersten Eindruck zu vermitteln, aber damit werden keine Conversions gemacht.
Darum sollte man sich die Zielseite immer gut überlegen und was auch das Ziel des Ads ist. Will man die Follower dazu bringen, ein oder mehrere Produkte zu kaufen, verlinkt man direkt darauf. Will man Leads generieren, führt man den User auf eine Seite mit einem Kontaktformular.
Spezielle Deals
Schnäppchenjäger gibt es schon immer und im Internet ist es nicht anders. Viele User suchen online nach Schnäppchen oder speziellen Deals. Mit diesen speziellen Deals werden die Follower durch das Vergnügen motiviert, etwas für weniger als den Marktpreis zu erwerben. Vor allem einen begrenzten Zeitraum der Aktion weckt bei den Usern das Gefühl der Knappheit und somit wird er noch mehr motiviert, jetzt und heute das Produkt zu kaufen.
Auch kann es dazu führen, dass ein Gemeinschaftsgefühl rund um die Marke aufgebaut wird, da das spezielle Angebot auf einem Social Media Kanal publiziert wurde.
Konversationen und Kundenservice
Social Media bedeutet nicht nur Beiträge posten, sondern auch Kommunikation mit den Followern und Usern. Wichtig ist es, dass man auf Nachrichten und Kommentare in einem geringen Zeitraum reagiert, egal ob positiv oder negativ. Damit wird den Followern gezeigt, dass sie wertgeschätzt werden und man gibt dem Unternehmen oder der Marke ein Gesicht bzw. eine Stimme. Viele Kunden sehen Social Media nicht nur als Unterhaltung an, sondern wollten auch Informationen erhalten oder nutzen es sogar als Kundenservice. Je mehr sie sich verstanden und gehört fühlen, desto grösser wird die Chance, dass sie nochmals ein Produkt kaufen oder zu einem Erstkunden werden.
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