Fahrplaninformationen auf Twitter abonnieren – ein schöner Usecase
Twitter ist ein tolles Dialog-Medium, das sich auch ausgezeichnet für Push Kommunikation eignet. Zum Beispiel, um Zugausfälle und Verspätungen zu kommunizieren. Ein schöner Usecase:
Soziale Medien dienen längst nicht nur der oberflächlichen Unterhaltung. Und für den Einsatz Sozialer Medien im Unternehmen gibt es zahllose Gebiete. Die Königsdisziplin ist ziemlich sicher der Kundendienst. Ein etwas einfacherer, aber nicht minder spannender Usecase ist die Kommunikation von Verspätungen und Zugausfällen über Twitter. Im kleinen Rahmen macht das z.B. die Zentralbahn unter https://twitter.com/zentralbahn – da die nicht sehr viele Verspätungen zu vermelden haben, betreiben sie nebenher noch Kundendienst – und gehen dabei in die Interaktion.
Ganz ähnlich, nur im deutlich grösseren Stil geht es bei der London Underground zu. Jede der 14 Under- und Overground Linien hat einen eigenen Twitter-Channel. Getreu der Maxime: ein Channel pro Ziel und Zielgruppe. Denn so lässt sich das Kundenbedürfnis am besten – und ohne Streuverlust befriedigen. Konkret sieht das dann so aus:
No step free access to the lower level @bakerlooline & @LDNOverground platforms at Willesden Junction station, while we fix a faulty lift.
— TfL Bakerloo line (@bakerlooline) December 3, 2013
Ein schönes Detail: die jeweils twitternden Mitarbeiter melden sich jeweils persönlich an bei Schichtbeginn – und geben damit der sonst anonymen U-Bahn-Linie ein persönliches Gesicht.
Die SBB kommuniziert Fahrplaninformationen über die Mobile App, wo man auch Push-Benachrichtigungen abonnieren kann. Das ist zwar sicher auch praktisch – aber die Twitter Variante finde ich irgendwie noch cooler – weil es dafür keine Proprietäre Lösung braucht.
Wann plant wohl die VBZ den Einstieg? Ich würde gerne schon mal dem 4er folgen. 🙂
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