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Facebook weitet Werbemöglichkeiten weiter aus.

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Der Social Media-Gigant erhöht die Reichweite seines eigenen Werbenetzwerks. Die Erweiterung besteht darin, dass neu auch Nichtmitgliedern personalisierte Werbung auf teilnehmenden Seiten und Apps angezeigt wird.

Vor zwei Jahren führte Facebook sein eigenes Werbenetzwerk namens „Audience Network“ ein. Durch dieses Netzwerk konnte Facebook erstmals die Werbefühler ausserhalb ihrer Plattform ausstrecken.  Mit dem bisherigen Audience-Network konnte  die eigene Werbekampagne ausserhalb von Facebook erweitert werden um Personen auf Webseiten oder in Apps sowie Personen, die Videos ansehen oder Instant Articles lesen, zu erreichen.

Insgesamt konnte mit dem „Audience Network“ schon über eine Milliarde User angesprochen werden. Natürlich ist dies eine ganze Menge, aber noch längst nicht alle Nutzer des Internets. Um das Potential, welches das Internet bietet, nutzen zu können, hat Facebook angekündigt seine Werbenetzwerk weiter auszuweiten, um auch Nichtmitglieder erreichen zu können.  Dies geschieht wie üblich mit Hilfe von Cookies, die im Browser abgelegt werden. Entsprechend dem individuellen Surf-Verhalten werden dann verschiedene Werbeanzeigen ausgesteuert.

Was bedeutet dies für den User?

Gemäss Facebook soll  jede Werbeanzeige einem höheren Standard entsprechen als die meisten mobilen Ads. So hat Facebook Vice-President Andrew Bosworth z.B. versichert, dass die Ads keinen Sound von sich geben solang nicht mit Ihnen interagiert wird und irreführende Anzeigen oder unsichere Produkte oder Dienste verboten sind – was allerdings auch zu den Standards zählt. Spannend hingegen dürfte allerdings die Integration einer Technologie sein, die erkennen soll, wann versehentlich auf eine Anzeige geklickt wurde. Dank dieser Erkennung soll der User erst gar nicht auf die Website weitergeleitet werden. Weitere Schritte zum Barriere Abbau sind bereits geplant: So sollen Facebook User die Möglichkeit bereitgestellt werden, einzustellen welche Art der Werbung Ihnen angezeigt werden soll. Es besteht sogar die Option die Werbung komplett abzuschalten Nichtmitgliedern soll diese Möglichkeit über ein AdChoices Icon geboten werden.

Fazit

Das Facebook die Werbemöglichkeiten für Werbetreibende erneut erweitert, scheint wenig überraschend, ist dies doch das Kerngeschäft des Social Media-Riesen. Für Unternehmungen, welche die massgeschneiderten Werbeanzeigen nun auch auf Nichtmitglieder der Plattform ausweiten können, scheint diese Entwicklung durchaus erfreulich. In den Augen der privaten User könnte dies allerdings ein weiterer Schritt weg von der früher als cool empfunden Plattform sein.s

Kategorie:  Social Media

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