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Facebook – Update Facebook Ads

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Das Update von Facebook beinhaltet Neuigkeiten für die Facebook Ads. Die neuen Funktionen erlauben das Erstellen von personalisierten Anzeigen, welche durch Machine Learning verbessert werden.

Wenn Facebook nicht neue Funktionen und Tools einführt, optimiert und verbessert Facebook laufend die einzelnen Funktionen der bestehenden Tools. Das neuste Update beinhaltet folgende neue Funktionen für die Anzeigen:

Dynamische Formate und Anzeigenmotive

Diese neue Funktion erlaubt es, verschiedene Anzeigenformate und Anzeigenmotive zu bestimmen, welche dann den verschiedenen Nutzer unterschiedlich ausspielt werden. Basierend auf Machine Learning wird definiert, ob dem Nutzer ein Carousel-Ad oder eine Sammelanzeige ausgespielt wird.

Mehrfachtextoptimierung

Die Mehrfachtextoptimierung ist gleich wie die Responsive Suchanzeigen bei den Google Ads. Es kann bei den Kampagnen mit den Kampagnenzielen Traffic, App-Installationen und Conversions ein Ad mit mehreren Textoptionen erstellt werden. Durch die verschiedenen Textoptionen können dann ganz unterschiedliche Ads kombiniert werden. Nach eine Lernphase entscheidet Facebook mithilfe von Machine Learning, welche Kombination der verschiedenen Texte am besten performt und spielt folglich diese Kombination am häufigsten aus.

Hinzufügen von automatisch übersetzten Sprachen

Neu kann für länderübergreifende und mehrsprachigen Kampagnen die automatische Übersetzung genutzt werden. Bei normalen Postbeiträgen ist diese automatische Übersetzung schon seit längerer Zeit verfügbar. Für die Schweiz ist diese neue Funktion allerdings nicht sonderlich hilfreich, denn wir empfehlen innerhalb der Kampagnen die Anzeigengruppen nach Sprachen aufzuteilen. So werden zum Beispiel die französischen Ads den Nutzern mit der auf Französisch eingestellten Browsereinstellung bespielt und die deutschen Ads allen Nutzern mit der auf Deutsch eingestellten Browsereinstellung ausgespielt. Somit behält man die Budgetkontrolle für die einzelnen Sprachregionen. Und es braucht es keine automatische Übersetzung – die ohnehin nie an eine professionelle Übersetzung herankommt.

Fazit

Es empfiehlt sich die ersten beiden Updates einfach mal über eine gewisse Zeitperiode auszutesten, um herauszufinden, ob so die gewünschte Performance erzielt werden kann. Mehr Informationen zu Änderungen und Updates aus diesem Jahr gibt es im Blogpost “5 Änderungen von Facebook in 2019“.

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