Facebook Rooms: neue anonyme Chat-App
Facebook erweitert sein App-Portfolio um eine neue App, mit der jeder eigene Chaträume erstellen und anonym mit anderen Usern kommunizieren kann.
In den letzten Monaten hat Facebook eine ganze Reihe neuer App vorgestellt. Auf Mentions, Paper und Slingshot folgt jetzt Rooms, eine Chat-App, die Anonymität verspricht.
User können eigene Chaträume einrichten, diese benennen und auch optisch den eigenen Wünschen entsprechend gestalten. So kann z.B. der Text und das Emoji für den eigenen Like-Button festgelegt werden. Das Coverbild ist auswechselbar genauso wie die Farbe des UI. Wer einen neuen Raum eröffnet kann auch bestimmen, wer beitreten darf und wer nicht. Per QR-Code können Freunde zum jeweiligen Chatroom eingeladen werden.
Sogar eine Altersbeschränkung für den Chatraum kann festgelegt werden. Zudem kann man auch steuern, ob die Posts im übrigen Web teilbar sein sollen oder nicht. Zu den möglichen Inhalten zählen Text, Fotos und Videos.
Laut Facebook sollen in Zukunft noch weitere Funktionen dazukommen.
Soweit hört sich das einfach nach einer weiteren Chat-App an. Doch Rooms ist insofern anders, als das es keine Registrierung erfordert. Weder Facebook-Login noch E-Mail oder Telefonnummer wird für die Benutzung benötigt. Einfach App downloaden, Chatraum erstellen und los geht’s. In den Rooms tritt man mit einem Username auf, dieser muss aber nicht immer der Selbe sein. Für verschiedene Rooms können verschiedene Namen gewählt werden, ja nach Anonymitäts-Bedürfnis.
Ziel der App aus dem Hause Facebook Creative Labs ist es, Nutzer mit ähnlichen Interessen zusammenzubringen. Inspiration zur Idee lieferten die Foren, Messageboards und Chatplattformen aus der Anfangszeit des Internets.
Wie so oft ist die neue App aber vorerst nur in den USA und nur für iOS erhältlich.
[banner]
keine Kommentare