Facebook-Produktkatalog für Online Shops
Gerade für grosse E-Commerce Anbieter ist das manuelle Erfassen des Facebook Shop-Tabs oder auch das manuelle Einstellen von Werbeanzeigen sehr ineffizient. Abhilfe schaffen Facebook-Produktkataloge mit Informationen zu allen Artikeln im Online-Shop.
Was ist ein Produktkatalog?
Ein Produktkatalog bietet die Möglichkeit, alle Produkte aus dem Online-Shop mit den nötigen Informationen wie Preis Farbe, Verfügbarkeit etc. auf Facebook zu hinterlegen. Das interessante daran ist, dass sich dieser mit verschiedenen Werbeanzeigen- und Beitragsformaten verwenden lässt.
Es lassen sich beispielsweise Post mit Produktmarkierungen (wie unten) erstellen, ohne diese vorher manuell im Shop-Tab zu erfassen.
Für Werbeanzeigen gibt es ebenfalls verschiedene spannende Möglichkeiten wie die Collection-Ads oder Dynamic-Ads, die sich damit erstellen lassen.
Welche Vorteile bietet der Produktkatalog?
- Für Werbeanzeigen: Erleichtertes Anzeigenschalten von Karusellformaten, Sammlungen oder Dynamic-Ads für Online Shops auf Facebook
- Für Posts: Vornehmen von Produktmarkierungen in Bild-, Video- oder Linkposts ohne das manuelle Erfassen der Produkte
- Verbinden von bestehenden Katalogen wie Google Shopping, Magento, Woo, Shopify etc. mit dem FB-Produktkatalog
Welche Katalogarten sind verfügbar?
Neben den erwähnten Produktkatalogen, sind auch Kataloge für Reiseziele, Flüge, Hotel, Immobilien und Autos verfügbar.
Wie der Produktkatalog erstellt wird und wie Dynamic-Ads funktionieren, erfahrt Ihr demnächst hier an dieser Stelle.
keine Kommentare