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Facebook-Posts: Welche Formate eignen sich für was?

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Facebookpost_FormateFacebook-Post-Formate sind doch ganz einfach? Nein, als Social-Media- bzw. Community-Managerin erhält man immer wieder die gleichen Fragen. Ist dies möglich? Ist das möglich? Oder wieso geht das so nicht? Hier eine Zusammenfassung aller Facebook-Post-Formate.

Alle Post-Formate haben Vor- und Nachteile. Das Wichtige ist dabei, dass man das richtige Format auswählt. Will man auf eine externe Webseite verlinken, macht man das mit einem Link- oder einem Carousel-Post. Hat man keinen Link, macht man einen einfachen Bild- bzw. Videopost

Bild- und Videopost

Den Bild- bzw. Videopost setzt man ein, wenn man auf keine Website verlinkt. Als Unternehmen sollte man immer ein passendes und auffallendes Bild- oder Video einbinden, damit der User den Post nicht überscrollt.

Bild
• Empfohlene Bildgrösse: 1.200 x 900 Pixel
• Bildseitenverhältnis: 4:3
• Text: 90 Zeichen (längere Beiträge werden auf kleinen Bildschirmen möglicherweise abgeschnitten)
• Bei Werbeanzeigen darf dein Bild nicht mehr als 20% Text enthalten.

Video
• Empfohlene Video Thumbnail Grösse: 1200 x 675 Pixel (Bei Werbeanzeigen darf das Thumbnail nicht mehr als 20% Text enthalten)
• Text: 90 Zeichen
• Bildrate: Max. 30 fps (Bilder pro Sekunde)
• Empfohlenes Bildseitenverhältnis: 1,33:1 / 4:3 / SDTV, 1,375:1 / Film, 1,77:1 / 16:9 / HDTV, 1,85:1 / Film, 2,39:1 oder 2,40:1 / Breitbild, keine Pillarbox- oder Letterbox-Balken
• Audio: AAC-Stereo-Audiodatenkompression, 128 kBit/s und höher bevorzugt
• Dateigröße: Bis max. 1,75 GB
• Bitrate: Keine Beschränkung für die Bitrate der Datei bei Verwendung von Two-Pass-Codierung, solange die Dateigröße 1 GB nicht überschreitet. Ansonsten 8 MBit/s bei 1.080 Pixeln und 4 MBit/s bei 720 Pixeln.
• Länge: max. 45 Minuten
Nicht vergessen: Untertitel einfügen – damit User den Inhalt auch ohne Ton verstehen

Link-Post

Will man auf eine externe Website verlinken, setzt man dafür einen Link-Post ein. Hier gibt es zwei Varianten – entweder nimmt man ein Bild oder ein Video. Auch hier ist es wichtig, dass das Bildmaterial passend und auffallend ist. Was bei einem Link-Post noch hinzukommt ist, dass man das Bild oder Video „verlinkt“, einen Meta-Titel und Description schreibt. Die vier Elemente – Bildmaterial, Posttext, Link-Titel und Meta-Text – sollten zusammenspielen und sich ergänzen.

Bild
• Empfohlene Bildgrösse: 1.200 x 628 Pixel
• Bildseitenverhältnis: 1,9:1
• Text: 90 Zeichen
• Überschrift: 25 Zeichen
• Link-Beschreibung: 30 Zeichen
• Bei Werbeanzeigen darf dein Bild darf nicht mehr als 20% Text enthalten.

Video
• Empfohlene Video Thumbnail Grösse: 1200 x 675 Pixel (Bei Werbeanzeigen darf das Thumbnail nicht mehr als 20% Text enthalten)
• Text: 90 Zeichen
• Überschrift: 25 Zeichen
• Link-Beschreibung: 30 Zeichen
• Bildrate: Max. 30 fps (Bilder pro Sekunde)
• Empfohlenes Bildseitenverhältnis: 1,33:1 / 4:3 / SDTV, 1,375:1 / Film, 1,77:1 / 16:9 / HDTV, 1,85:1 / Film, 2,39:1 oder 2,40:1 / Breitbild, keine Pillarbox- oder Letterbox-Balken
• Audio: AAC-Stereo-Audiodatenkompression, 128 kBit/s und höher bevorzugt
• Dateigröße: Bis max. 1,75 GB
• Bitrate: Keine Beschränkung für die Bitrate der Datei bei Verwendung von Two-Pass-Codierung, solange die Dateigröße 1 GB nicht überschreitet. Ansonsten 8 MBit/s bei 1.080 Pixeln und 4 MBit/s bei 720 Pixeln.
• Länge: max. 45 Minuten

Carousel-Post

Ein Carousel-Post eignet sich gut, wenn man auf mehrere verschiedene Seiten verlinken oder verschiedene Produkte zeigen will, die über den gleichen Link erreichbar sind. Bei einem Carousel-Post sollte man mindestens 3 Bilder und maximal 5 Bilder verwenden. Bei diesem Post-Format kann man auch sehr gut mit den einzelnen Bilder Storytelling betreiben.

• Empfohlene Bildgrösse: 600 x 600 Pixel
• Bildseitenverhältnis: 1:1
• Text: 90 Zeichen
• Überschrift: 40 Zeichen
• Link-Beschreibung: 20 Zeichen

Fazit

Wichtig bei den verschiedenen Posts-Formaten ist, dass man am Anfang schaut, welcher zum gewünschten Ziel passt. Ein absolutes No-Go ist heutzutage ohne Bild bzw. Video einen Post zu teilen oder einen Link nicht als Link-Post zu gestalten. Da der Wettbewerb auf Facebook stetig steigt, ist es wichtig, dass man Bild- und Videomaterial in guter Qualität veröffentlicht und die User dazu führt, auf den Post zu klicken. Auch das Zusammenspiel zwischen Bildmaterial, Posttext, Link-Titel und Meta-Text bei Link- und Carousel-Post darf nicht unterbewertet werden.

Kategorie:  Facebook

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