Facebook ist nun Emotional
Seit gestern sind sie nun da: Die Reactions auf Facebook. Das heisst, neben dem Like-Button gibt es auch noch fünf weitere Varianten, seine Emotionen auszudrücken. Da gäbe es Love, Haha, Wow, Traurig oder Wütend. Aber jetzt wo sie da sind, ist es irgendwie komisch, oder? Auch die Community reagiert unterschiedlich auf die emotionale Revolution auf Facebook.
Reaktionen
Sind die ersten Emoticons da, will die Community bereits mehr. Da kommen ganz verschiedene Wünsche zusammen:
Lustig zu beobachten war, dass die Twitter-Community viel stärker auf die Neuheit reagiert als die Facebook-Community. Der Hastag #Reactions war gestern sehr schnell bei den Trends weit oben, ist heute aber bereits wieder verschwunden. Die meisten äusserten sich auf Twitter leicht ironisch zur Änderung:
Doch natürlich reagierten auch auf Facebook viele User auf das emotionale Beben. So zum Beispiel nutzen viele Fanseiten die Änderungen für einen Engagement Post à la:
Oder machten ein Marketing-Streich daraus wie Ritter Sport:
Was heisst das für Fanseiten? Part II
Nun möchte ich noch auf einige Vermutungen aus meinem Blogpost vom 4 Februar eingehen und jene aus der heutigen Sicht noch einmal aufnehmen. Zuerst einmal hat es das ‚yay‘ nicht zur Veröffentlichung geschafft, obwohl es dieses Emoticon beim Test in Spanien und Irland gab. Naheliegend, dass es vielleicht zu wenig benutz wurde und deshalb rausgefallen ist.
Falsch lag ich mit der Vermutung, die Änderung würde schleichend über die Bühne gehen. So hatten gestern plötzlich alle, ob Privates Profil oder Fanseiten die Emoticons freigeschaltet. Dies führte natürlich zu einer kurzfristigen Aufregung in den Sozialen Medien.
Zu einer heissen Diskussion wie beim Twitter-Herz kam es tatsächlich, jedoch ist sie bereits wieder etwas abgekühlt.
Nach meinem Gefühl wird die Änderung von der Community eher skeptisch entgegen genommen. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich die Stimmung verändern wird im Laufe der Zeit. Wie steht ihr zur „emotionalen Revolution“?
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