Zum Inhalt springen

Facebook-Gruppen für Unternehmen: Teil 1

keine Kommentare

Facebook-Gruppen-für-Unternehmen

Zugegeben: Facebook-Gruppen sind nichts Neues, aber ihr Potenzial wird von Unternehmen noch nicht wirklich ausgeschöpft.  Es mag sein, dass sie für Unternehmen weniger attraktiv sind, da Werbung tabu ist. Jedoch bieten gerade Gruppen die Chance, authentische Interaktionen zwischen Usern zu fördern und daraus zu lernen. Welche Möglichkeiten bieten Gruppen?

User treten Gruppen bei weil sie eine Leidenschaft teilen oder ein sehr hohes persönliches Interesse am Gruppenthema aufweisen. Diese Voraussetzungen garantieren praktisch schon ein hohes Engagement, deshalb bieten sich auch unterschiedliche Möglichkeiten für den Austausch in Facebook-Gruppen.

Vernetzen mit Fans und Kundenbindung

Durch die Möglichkeit, sich direkt mit der Zielgruppe in Verbindung zu setzen, können Unternehmen Gruppen für einfache Umfragen oder Bewertungen zu ihren Produkten und Dienstleistungen nutzen. Die Gruppe kann Feedback zu einem neuen Produkt geben, sich zu ihren Wünschen für neue Produkte aussprechen oder Probleme äussern, welche es zu beheben gibt. Als Gegenzug kann das Unternehmen der Gruppe exklusive Einblicke gewähren oder zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen.

Aufbau einer Themen-Community

Wenn man als Unternehmen eine Gruppe eröffnet, sollte jegliche Werbung vermieden werden. Stattdessen sollte qualitativ hochwertiger Content geposted werden, welcher für die Gruppe relevant ist. Denn das Ziel der Gruppe ist es, sich über ein Thema, welches das Unternehmen betrifft, auszutauschen. Die  Fragen der User sollten aktiv beantwortet werden und die Diskussionen sollten moderiert werden, deshalb ist ein regelmässiges Monitoring der Gruppe unumgänglich.

Aufbau einer Expertenrunde

Je nach Aktivität des Unternehmens, kann eine Facebook-Gruppe für Experten aufgebaut werden, die sich über die Facebook-Gruppe austauschen können. Das Unternehmen sollte jedoch nicht vergessen, sich ebenfalls als Experten zu manifestieren und der Gruppe regelmässig nützliche Tipps oder Informationen zu liefern.

Auf jeden Fall bietet die Gruppe viele Möglichkeiten, sich als Unternehmen mit Interessengruppen zu vernetzen und auszutauschen. Den Fans wird damit auch eine neue Möglichkeit geboten, sich in den Unternehmensentwicklungen einzubringen und mit dem Unternehmen auf einer persönlicheren Ebene zu kommunizieren. Im nächsten Teil wird der Frage nachgegangen, was die Unterschiede zwischen einer Facebook Fanpage und einer Facebook Gruppe sind.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren