Facebook Gewinnspiele: Ideen für Verlosungen
Im ersten Teil wurden die Richtlinien für Facebook und Instagram zusammengefasst. Nun geht es an die Umsetzung: Was lässt sich als Gewinnspiel-Mechanismus einstellen?
Eine Antwort in den Kommentaren schreiben
Eine sehr einfache und effektive Variante, um viele Teilnahmen zu generieren, ist dass die User eine Frage beantworten, die im Posttext gestellt wurde. Diese Funktion wird oft genutzt, um möglichst viel Engagement zu erhalten. Es kann eine offene Frage im Posttext gestellt werden oder es können bereits Antworten A und B vorgegeben werden. Eine andere Variante ist mit Lückentexten zu arbeiten, welche die User vervollständigen sollen. Bei den Fragen sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sie thematisch zur Verlosung oder zur Seite passen.
Des Rätsels Lösung
Rätsel sind beliebt, da sie die Teilnehmer unterhalten. Auch Schätzfragen können gut funktionieren, sofern die Antworten vorgegeben werden. Denn damit möglichst viele Teilnahmen erhalten werden, sollten die Rätsel trotzdem möglichst einfach bleiben. Im unteren Beispiel wird ein Gewinnspiel mit Emojis gezeigt, welche Weihnachtslieder darstellten:
Facebook Messenger Quiz
Eine viel persönlichere und interaktivere Variante ist das Facebook Messenger Quiz, welches durch die Integration eines Chatbots durchgeführt werden kann. Um zum Gewinnspiel zu gelangen, muss zuerst ein Messenger Ad erstellt werden, bei welchem die User auf „Nachricht senden“ klicken. Dann gelangt man direkt zum Messenger und erhält die Quiz-Fragen sowie Antwort-Möglichkeiten nach und nach. Probiert es gleich aus und macht mit beim Media Markt Gewinnspiel!
GIFs nutzen
Eine coolere Variante, welche ebenfalls sehr gut über die Kommentarfunktion geht, ist das Posten von GIFs. Gerade bei einer jüngeren Zielgruppe kommt das Posten von GIFs gut an, da diese Abwechslung zu „üblichen“ Gewinnspielantworten in den Kommentaren bieten. Zudem bieten die GIFs der anderen User in den Kommentaren eine gute Unterhaltung für alle!
Fotos und Videos posten
Fotos und Videos in die Kommentare zu posten, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können scheinen zwar tolle Mechanismen zu sein. Jedoch stellen solche Facebook-Wettbewerb eine relativ hohe Hürde für die User dar. Diese müssen dazu offline gehen und ein Foto oder Video aufnehmen und danach wieder zurück auf diesen Post gelangen. Deshalb eignet sich dieser Mechanismus weniger für die Teilnahme über Kommentare.
Was hingegen sehr gut funktioniert, ist ein GIF oder Videoformat zu veröffentlichen und die User aufzufordern, einen Screenshot im richtigen Moment zu machen und diesen dann in die Kommentare zu posten. Dies lässt sich sehr schnell und einfach umsetzen.
Fazit
Für Facebook-Gewinnspiele eignen sich vor allem solche, die eine Teilnahme über die Kommentare unterhalb des Posts ermöglichen. Jedoch muss der Kommentar nicht immer nur aus einer kurz geschriebenen Antwort bestehen, es können beispielsweise auch GIFs verwendet werden. Wichtig bleibt aber, dass die Teilnahme keine zu grosse Hürde für die User darstellt, sonst bleiben die Teilnahmen aus. Und damit generiert das Gewinnspiel auch kein erhöhtes Engagement.
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