Facebook Attribution: Das neue Dashboard für Werbekampagnen
Das neue Facebook Tool mit anschaulichen Informationen über die Ad-Performance ist da! Es nennt sich Attribution und ist für alle Marketer gratis über den Business Manager verfügbar.
Was bietet Attribution?
Attribution soll die Messung von Kampagnenwerten vereinfachen und direkt in einem Dashboard zusammenfassen. Werbetreibende sollen daraus sehen können, welche Werbeanzeigen zu bestimmten Handlungen führten. Das heisst, es wird die Wirkung aller Kampagnen über alle Facebook Plattformen – von Instagram bis zum Audience Netzwerk – aufgezeigt. Das Bild unten zeigt ein Beispiel vom Facebook Attribution Dashboard:
Welche Facebook Plattformen werden aufgeführt?
Konkret wird die Wirkung von den folgenden Plattformen aufgezeigt:
- Messenger
- Audience Network
Dabei werden auch die unterschiedlichen Geräte wie mobile und Desktop in den Reports aufgenommen. So können Werbetreibende beispielsweise nachverfolgen, auf welchen Geräten User mit den Ads interagierten und auf welchen Geräten schlussendlich die Conversion erfolgt. Ein Beispiel für einen Report ist im unteren Bild zu sehen:
Wie kann ich Attribution einrichten?
Facebook Attribution ist im Business Manager Menü unter „Messungen und Berichte“ verfügbar. Um es einzurichten, müssen Account Informationen, Pixel, Apps und Offline Events angegeben werden. Hier geht es zur Hilfe für das Setup. Nachdem es eingerichtet wurde, braucht das Tool etwas Zeit um die Informationen zu sammeln, bevor ein erster Report herausgegeben wird.
Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr Facebook Attribution bereits eingerichtet oder habt ihr noch vor es zu nutzen?
keine Kommentare