Facebook Ads: Das gibts neues
Nach dem Börsengang von Facebook war klar – über kurz oder lang würde etwas geschehen mit der Werbung auf Facebook. Und das war dann auch gleich das Erste was man an die Hand genommen hat. Es gibt zahlreiche Neuerungen. Manches von grösserer, manches von kleinerer Bedeutung.
- Der Ad-Manager wurde überarbeitet.
- Neu wird der User Schritt für Schritt durch die Erstellung des Ads geleitet. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber von der Usability her nicht so schlecht.
- Minuspunkt oder Bug? Standardmässig ist ein Targeting auf USA eingestellt.
- Evil: anstatt den User zwischen CPC und CPM wählen zu lassen, heisst das neu “Objective” und man wählt zwischen den Zielen “Seite mögen” oder “anklicken”. Diese verwirrliche Formulierung führt vermutlich im Resultat zu mehr CMP Kampagnen.
- Eine Kleinigkeit: In der Quick-Navigation unterhalb des eigenen Profilbildes erscheint seit neustem nur noch der Link “Create Ad” anstatt “Manage Ads” – ganz schön doof für Leute die auch noch laufende Kampagnen betreuen.
- Facebook launcht “Exchange” – ein Realtime Bidding Tool mit Retargeting-Möglichkeiten. Schade: das ist nur 8 grossen Retargeting-Anbietern vorbehalten.
- Neu kann man (endlich) auch Werbung auf mobilen Geräten buchen. Zwar vorerst nur über den Facebook Power Editor oder die Ads API, aber dieses Feature dürfte hoffentlich bald für alle (über den normalen Ad Manager) verfügbar sein.
Ganz schön viel Neues. Hab ich was vergessen?
keine Kommentare