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eShop Optimierung: E-Commerce To-Dos (Teil 2)

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Webanalyse E-Commerce

In dem ersten Teil von „E-Commerce To-Do’s“ haben wir uns in einem kurzen Überblick die On-Page Massnahmen angeschaut. Weitere Shop-To-Do‘s könnten bei der Webanalyse stattfinden: Tracking und weitere konsequente Optimierung sind nämlich essentiell für einen nachhaltigen Erfolg im E-Commerce. 

Wenn das Shop-Konzept erstellt wird, ist optimaler Weise auch die SEO-Strategie und Webanalyse integriert. Da aber auch  mittlere oder kleinere eShops schon ganz schön komplex sein können, braucht es immer wieder gute Key Performance Indikatoren (KPI’s), damit man den Erfolg messen kann. Folgende Leistungskennzahlen solltest du aus SEO-Sicht von Beginn an beachten und optimieren:

Conversion-Rate (CR):
Die Wirksamkeit einer Werbemassnahme kann man anhand einer definierten Aktion wie zum Beispiel Kauf, Registrierung oder Newsletteranmeldung ermitteln. Bei einem Kauf berechnen wir dann die Conversion-Rate wie folgt:
CR = Käufer / Besucher
Je nach den definierten Zielen des Shop-Betreibers kann man verschiedene Aktionen für die CR-Messung erstellen. Auch die Zusammenstellung der Aktionen kann man immer wieder optimieren und die Conversions gruppieren (Conversion Funnel).

Cost-per-Action (CPA):
Dieser KPI ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Wie viel du in deinem eShop für einen neuen Kunden (oder eine Conversion-Aktion) bezahlt hast, zeigt dir letztendlich auch welche Kampagnen (oder Marketing-Kanäle) du optimieren solltest und auch wie du dein Budget sinnvoll verteilen kannst. Dafür muss man selbstverständlich in der Webanalyse den Wert für eine Conversion-Aktion definieren.

Customer Journey (CJ):
Du kannst auch den Ablauf der definierten Kontaktpunkte (Touchpoints) messen und so den Weg eines Users im Vertriebskanal Internet zusammenstellen: Z.B. von der Suchanfrage mittels Suchmaschine, über den ersten Besuch mit Newsletter-Anmeldung, bis zum Kaufabschluss nach der E-Mail-Kampagne. So lassen sich die Massnahmen in den einzelnen Kanälen bewerten und optimieren. Ausserdem kann man auch die Präferenzen und Verhaltensweisen der Zielgruppe erkennen.

Bounce-Rate (BR):
Mit dieser Kennzahl können wir die Wirtschaftlichkeit einer Kampagne nachvollziehen: Eine hohe BR entsteht dann, wenn viele Nutzer den Shop beireits auf der Landing-Page verlassen haben. In so einem Fall kann man annehmen, dass die Besucher nicht das gefunden haben, was sie suchen oder erwarten: Hier besteht dann Optimierungsbedarf.

Man sollte die einzelnen Kennzahlen immer in Zusammenhang mit anderen betrachten und die Qualität der eigenen KPI’s wird erst im Vergleich mit den Mitbewerbern sichtbar. In jedem Fall geben dir die Leistungskennzahlen in der Webanalyse einen guten Anhaltspunkt, um zu sehen, an welcher Stelle die Conversions des eShops noch zu optimieren sind.

Welche KPI’s verwendest du?

(Bildquelle: kaushik.net)

Kategorie:  AnalyticsOnline Marketing

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