Zum Inhalt springen

Es werde Licht mit Kreativitätstechniken – Teil 2 Reizwortanalyse

keine Kommentare

Letzte Woche haben wir euch Brainwriting als Kreativitätstechnik vorgestellt. In diesem Blogpost wollen wir euch nun eine weitere Kreativitätstechnik schmackhaft machen: die Reizwortanalyse. Wie diese genau funktioniert und was zu beachten ist, lest ihr hier.

Wie wende ich die Reizwortanalyse an?

Wie es der Name schon sagt, soll mit problemfremden Reizworten kreative Ideen hervorgerufen werden. Egal, welche Kreativitätsmethode genutzt wird, zu Beginn eines Kreativitätsmeetings ist die Problem- oder Fragestellung schriftlich festzuhalten. Die Reizwortanalyse funktioniert dann folgendermassen: Zu Beginn sollen ca. 5 bis 10 Begriffe aus dem Tierreich, der Pflanzenwelt oder dem Alltag definiert werden. Diese Reizworte sind anschliessend auf ihre Eigenschaften, Elemente und Assoziationen zu analysieren. Nehmen wir mal folgende Fragestellung als Beispiel: Wie können wir die Benutzerfreundlichkeit eines Online-Shops verbessern? Es gilt, kreative Lösungen zu finden. Als Reizwort nehmen wir Adler. Was kommt einem bei diesem Begriff in den Sinn? Typische Eigenschaften sind zum Beispiel Flügel, Luft, Balance, König der Lüfte oder Freiheit. Nun geht es darum, Verbindungen von diesen Eigenschaften zum Problem oder der Frage abzuleiten. Wie kann beispielsweise die Eigenschaft Freiheit mit der Frage nach besserer Nutzerfreundlichkeit verbunden werden? Eine abgeleitete Idee kann sein, dass den Usern mehr Freiheit bei den Bezahlmöglichkeiten gegeben wird. Ist ein Reizwort fertig analysiert, kommt das nächste zum Zuge, und so weiter, bis viele kreative Ideen mit Potenzial gefunden wurden.

Was sind die Stärken der Reizwortanalyse?

Die grösste Stärke der Reizwortanalyse ist sicherlich, dass man dadurch aus den üblichen Denkmustern herausgelöst wird. Die Teilnehmer des Kreativitätsmeetings werden mit Begriffen konfrontiert werden, die nichts mit der eigentlichen Problem- oder Fragestellung zu tun haben. Wichtig ist hier, dass zufällige Begriffe und nicht einfach das nächst beste gewählt wird. Dafür kann man zum Beispiel eine Liste mit 60 nummerierten Begriffen anlegen. Die Reizwörter werden dann nach dem Stand des Sekundenzeigers ausgewählt.

Was sind die Schwächen der Reizwortanalyse?

Aus Erfahrung kann gesagt werden, dass die Reizwortanalyse am Anfang überfordernd sein kann. Was hat Adler mit dem Problem der Nutzerfreundlichkeit eines Online-Shops zu tun? Dafür braucht es Vorstellungsvermögen und auch der Wille, über den Tellerrand zu blicken. Hierfür ist es empfehlenswert, einen geübten Moderator beizuziehen.

Wann wende ich die Reizwortanalyse an?

Die Anwendung der Reizwortanalyse als Kreativitätstechnik ist vor allem sinnvoll, wenn es um die Gestaltung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle geht. Das «out-of-the-box»-Denken hilft, kreative und innovative Ideen zu finden. Probiere es doch mal aus! Wenn du noch mehr Kreativitätstechniken kennenlernen möchtest, dann informier doch über unser vielfältiges Angebot an Kreativ-Workshops.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren