Erreiche IT-Fachkräfte mit Stack Overflow
Noch nie von Stack Overflow gehört? Deine IT-Fachleute vermutlich schon. Über 100 Millionen Entwickler:innen holen sich auf der Website monatlich Hilfe. Ein perfekter Ort also, um sich mit Employer Branding zu positionieren und Ads zu schalten.
Informatikberufe sind aktuell stark vom Fachkräftemangel betroffen. Wer auf der Suche nach kompetenten Mitarbeitenden ist, muss sich also eine gute Strategie zurechtlegen. Wir empfehlen: Schluss mit passivem Employer Branding – gehe aktiv auf deine Zielgruppe zu und mach deine Firma mit Personalmarketing auf Stack Overflow bekannt!
Sichtbar werden, wo sich Fachleute tummeln
Stack Overflow serviert IT-Talente auf dem Silbertablett. Denn die Plattform adressiert eine bekannte Herausforderung in der Branche. Bei einer Umfrage gaben 62 % aller befragten Entwickler:innen an, dass sie mehr als 30 Minuten pro Tag mit der Suche nach Antworten oder Lösungen für Probleme verbringen. Auf Stack Overflow können sich Mitglieder gegenseitig schnell unterstützen und so ihre Produktivität bei der Arbeit verbessern. Das Angebot stösst auf hohe Nachfrage: Alle etwa 13 Sekunden wird eine Frage gestellt. Über 100 Millionen Nutzer:innen zählt die Seite monatlich, rund dreiviertel davon sind IT-Fachpersonen. Einen treffenderen Kreis an potenziellen Mitarbeitenden könnte man sich also nicht vorstellen
Zielführend Werbung schalten auf Stack Overflow
Stack Overflow bietet diverse Möglichkeiten zur Werbeschaltung, natürlich will man hier die effizienteste Option wählen. Beispielsweise die klassische Displaywerbung, welche über Werbeflächen auf der Webseite ausgespielt wird. Wer sie zu Gesicht bekommt, wird per Targeting definiert. Neben geografischen und demografischen Einschränkungen können auch bestimmte Industrien sowie Tools und Technologien, mit denen die User arbeiten, berücksichtigt werden. Wenn eine Firma also beispielsweise potenzielle Mitarbeitende ansprechen möchte, die mit der Programmiersprache JavaScript vertraut sind, so kann sie genau auf diese Zielgruppe zugreifen und sich dort positionieren.
Wenn du lieber einen direkteren Kontakt mit deiner Zielgruppe aufnehmen möchtest, kannst du deinen Brand im Stack Overflow Newsletter oder Podcast platzieren. Die beiden Produkte erreichen gemeinsam über 2.6 Millionen IT-Begeisterte. Aber Achtung: Diese sind natürlich weltweit verbreitet, wenn Remote Work bei deiner Firma keine Option ist, ist das wohl nichts für euch.
Generiere Traffic für deinen technischen Content
Produzierst du technischen Content und Dokumentationen, doch auf organischem Weg findet deine Zielgruppe nicht zu dir? Stack Overflow bietet eine extrem gezielte Option des Native-Advertisings. Mit einer präzisen Verlinkung deiner Inhalte bei Millionen von Fragen auf der Plattform holst du Interessierte direkt auf deine Webseite. Dass die Methode funktioniert, zeigt der Erfahrungsbericht der amerikanischen Cloud-Kommunikationsplattform Twilio. Sie loben das Angebot aufgrund ihrer qualitativen und quantitativen Ergebnisse: User generierten nicht nur Traffic auf ihre Website, sie blieben auch lang und durchforsteten diverse Unterseiten.
Egal, in welcher Form sich eine Firma euch positioniert, einer erfolgreichen Kampagne liegt immer eine solide und langfristige Employer Branding Strategie zugrunde. Möchtest du genaueres über unsere Referenzen im Bereich Employer Branding wissen? Dann nimm Kontakt mit uns auf.
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