Erfolgreicher Einsatz von Online-Umfragen
Mittels Online-Umfragen können Unternehmen neue Inputs zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen einholen und sich so verbessern. Oft ist Response-Rate bei solchen Umfragen ziemlich tief, im Verhältnis zum Aufwand, insbesondere wenn man den Aufwand dazurechnet.
Folgende Tipps sollten beachtet werden, damit die Responserate bei Online-Umfragen steigt.
Ziel- und Zielgruppen-Definition der Online-Umfrage
Oft wird eine Umfrage nebenbei durchgeführt und man wünscht sich interessante Inputs die vielleicht ein Problem beheben oder eine Produktoptimierung mit sich bringen. In wenigen Fällen werden konkrete Ziele definiert. Auch bei Online-Umfragen müssen die Ziele SMART aufgebaut sein und im Nachgang ausgewertet werden. Sind die Ziel klar kann auch die Zielgruppe definiert werden. Eine saubere Ziel- und Zielgruppen-Definition ist die Grundlage für eine erfolgreiche Online-Umfrage.
Kommunikationsplan für Online-Umfrage
Anhand der Zielgruppe kann definiert werden, wo sich die Zielgruppe befindet. Mit diesem Know-how kann ein Kommunikationsplan aufgebaut werden. Neben den verschiedenen Kanälen sollte die Kommunikation auch zeitlich definiert werden: Was soll wann und auf welchem Kanal kommuniziert werden, diese Frage sollte im Kommunikationsplan beantwortet werden. Vor der Durchführung der Online-Umfrage sollte diese vorangekündigt werden, dies weckt bereits die Neugier der potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Je nach technischen Möglichkeiten können die interessierten bereits vorgängig mittels Leadformular abgeholt werden. Ist die Online-Umfrage über mehrere Wochen geöffnet, ist es interessant, wenn Updates zum aktuellen Stand gegeben werden. So erhalten die Teilnehmenden Informationen und potentielle Teilnehmende werden neugierig gemacht.
Personalisierung
Wir die Online-Umfrage per E-Mail verschickt, sollte die Umfrage personalisiert werden. Wer direkt mit Namen angesprochen wird, fühlt sich wichtiger und füllt schneller eine Online-Umfrage aus. Kann auf die Umfrage von verschiedenen Kanälen zugegriffen werden, sollte der Name bereits vorgängig abgefragt werden. Dieser kann dann bei den Fragen integriert werden.
Zeitpunkt der Online-Umfrage
Wenn es sich um eine wiederkehrende Online-Umfrage handelt, sollte genau definiert werden, in welchen Zeitabständen diese verschickt werden soll und was der Trigger für den Versand ist. Dieser Trigger sollte auch laufend analysiert werden, je nach Response muss der Trigger überdacht werden. Handelt es sich um einmalige Online-Umfrage, so muss überprüft werden, wann die gewünschte Zielgruppe Zeit zur Teilnahme hat.
Kommunikation der Ergebnisse
Was sind die Ergebnisse der Online-Umfrage? Wie wird mit den Informationen der Online-Umfrage umgegangen? Werden Inputs aus der Online-Umfrage umgesetzt? Das sind alles Fragen, die die Teilnehmenden interessieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, allen Teilnehmenden ein Dankeschön zu schicken sowie die next steps aufzuzeigen.
keine Kommentare