Erfolgreiche Vorbereitung auf eine Remarketing-Kampagne im Google Displaynetzwerk
Wer kennt es nicht: man schaut ein Produkt im Internet an – und wird danach quer über das Web von Anzeigen von ebendiesem Produkt verfolgt. Der Zalando Effekt. Grund dafür ist nicht die NSA, sondern eine einfache Werbemöglichkeit z.B. auf Google Ads. Mit den folgenden Tipps soll die Vorbereitung auf eine Remarketing-Kampagne im Google Displaynetzwerk erleichtert werden.
Zielgruppe definieren
Zuerst wäre es sinnvoll sich zu überlegen, welche Nutzer überhaupt angesprochen werden sollen. Die einfachste Methode wäre alle Besucher anzusprechen. Dies ist jedoch sehr ineffektiv, da beispielsweise auch Leute dabei sein werden, welche nicht absichtlich auf die Seite gelangt sind. Ziel wäre es deshalb in einer ersten Phase zu filtern, welche Art von Nutzer angesprochen werden sollen.
Frequenz wählen
Jeder Nutzer hat eine andere Vorstellung darüber, was eine angenehme Frequenz einer Werbeschaltung ist. Es lohnt sich deshalb nach der Zielgruppendefinition zu überlegen, welche Gruppe wie oft eine Werbung sehen sollte. Mit dem Tool «Frequency Capping» kann genau diese Wiederholungsrate anschliessend kontrolliert werden. Damit die Werbung effektiv und nicht nur nervig ist.
Werbeanzeige variieren
Der Mensch wird immer neugierig, sobald etwas Neues in sein Blickfeld erscheint. Diese Eigenschaft soll unbedingt berücksichtigt werden. Wer Remarketing immer mit der gleichen Textanzeige betreibt, ist nicht effizient. Eine gemischte Werbung aus Bannern, Videos und kundenspezifischen Textanzeigen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, einen potenziellen Kunden in einen tatsächlichen Kunden umzuwandeln.
Werbeanzeige korrekt platzieren
Neben der Art einer Werbung ist auch das Platzieren dieser sehr wichtig. Möglichst viele Plattformen, welche von dem jeweiligen Nutzer besucht wurde, sollten gewählt werden. Viel wichtiger ist noch über Google Ads vorzugeben, auf welchen Webseiten nicht genutzt werden sollte. Webseiten beispielsweise mit gewalttätigem oder rassistischem Inhalt müssen unbedingt als Placement von Beginn an ausgeschlossen werden.
Fazit
Zwar ist die obige Liste nicht abschliessend, aber enthält dennoch die wichtigsten vier Überlegungen, welche vor einer Remarketing-Kampagne getätigt werden sollen. Eine effiziente Vorarbeit ist matchentscheidend bei einer solchen Kampagnenform; oder wie es der US-General George Smith Patton gesagt hat: «Ein guter Plan heute ist besser als ein perfekter Plan morgen».
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