Erfolg im Google Werbenetzwerk | Teil 3
Im ersten Teil habe ich bereits erklärt, wie wichtig es ist, im Vorfeld die Ziele zu definieren und ein sinnvolles Targeting zu wählen. Im zweiten Teil bin ich auf die Gestaltung der Anzeigen, auf hilfreiche und weniger hilfreiche Tools von Google sowie auf die Wahl des Kostenmodells eingegangen. Mit dem Aufsetzten der Anzeigen ist die Arbeit aber leider noch nicht getan. Denn auch die Anzeigen im Google Werbenetzwerk wollen analysiert und optimiert werden.
Performance analysieren
Wichtig bei Reportings im Allgemeinen ist, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, was Ihr überhaupt analysieren wollt. Dazu habt Ihr im ersten Schritt die Ziele formuliert.
Um zu überprüfen, ob sich die Markenbekanntheit gesteigert hat, eignen sich als Kennzahlen zum Beispiel die Reichweite der Anzeigen, die Besucher auf der Webseite oder die direkte Suche nach dem Namen der Marke / des Unternehmens. Die Kennzahlen für den Traffic sind natürlich die Klicks auf die Anzeigen sowie die Besucherzahlen der Webseite. Und wenn Ihr Euch mehr Umsatz zum Ziel gesetzt habt, solltet ihr auf die Conversions achten.
Optimierung der Kampagne
Grundlage der Optimierung ist die Performance-Analyse, wie ich sie vorher beschrieben habe.
Bei der Optimierung der Kampagne wird in verschiedenen Schritten versucht, die Kampagne auf die gesetzten Ziele hin zu optimieren. Um überprüfen zu können, welche Massnahmen einen positiven Effekt hatten, ist es wichtig, nicht alles auf einmal zu verändern, sondern eines nach dem anderen.
- Finetuning: Wahl der Optimalen Grundeinstellungen
- Anpassungen an die wandelnde Online Welt, z.B. neue Seiten, welche auftauchen oder verschwinden
- Prioritäten setzten – nur dort Zeit investieren, wo es sich loht
- Elemente fördern, welche gut laufen – z.B. grüne Buttons
- Kampagnenstruktur anpassen: Tagesbudget, Struktur, Targeting
- Anzeigen optimieren : Format / Gestaltung
- Zielseite optimieren
So sollte Eurem Erfolg im Google Werbenetzwerk nun nichts mehr im Weg stehen. Habe ich noch etwas vergessen?
keine Kommentare