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Wie du dieses Jahr dein Engagement auf Instagram verbessern kannst (1/2)

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Die meisten Brands nutzen die Möglichkeiten von Instagram, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch den Wert ihres Engagements auf Instagram, sprich den aktiven Austausch mit ihren Follower:innen. Ein hohes Engagement führt in erster Linie zu interessierten, zufriedenen und begeisterten Follower:innen, zu mehr Sichtbarkeit und bestenfalls zu authentischen Mund-zu-Mund Empfehlungen. Ein Instagram-Kanal mit hohem Engagement ist folglich ein Instagram-Kanal mit einer aktiven und loyalen Followerschaft. Die erste Herausforderung für ein Unternehmen ist es, Follower:innen auf Instagram zu gewinnen. Die zweite, die Follower:innen zu behalten und Tag für Tag von sich zu überzeugen. Wie nun ein hohes Engagement auf Instagram genau klappen soll, verrät dir xeit in einem zweiteiligen Blogbeitrag.

Witz und Humor

Die meisten Menschen nutzen Instagram, um unterhalten zu werden. Nicht um etwas zu kaufen. Wenn alle deine Instagram-Beiträge übermässig nach Werbung schreien und die Menschen offensichtlich zum Kauf irgendwelcher Produkte aufgefordert werden, könnte die Zielgruppe das Interesse verlieren.. Um dies zu vermeiden, solltest du stets auf eine Prise Humor in deinen Instagram-Beiträgen achten. Regelmässige Beiträge mit witzigen Wortspielen, die zum Unternehmen passen, können das Engagement deiner Followerschaft bereits erhöhen. Denn ein lustiger Beitrag wird häufiger mit Freunden und Bekannten geteilt als ein neutraler. Beliebt sind auch Bilder, oder sogenannte „Memes“ mit ehrlichen, ansprechenden und lustigen Bildunterschriften. Das Ziel ist es, dass man sich auf humorvolle Art mit dem Bild identifizieren kann und den Beitrag weiterleitet oder Leute markiert.

Originelles und kreatives Bildmaterial

Ein Beitrag ohne Bildmaterial ist wie ein Instagram-Profil ohne Profilbild. Also langweilig und uninteressant. Um deine Instagram-Follower bei Laune zu halten, solltest du deswegen die Macht des Visuellen niemals unterschätzen. Möchtest du Fakten über deine Dienstleistung veröffentlichen? Oder auf die tollen Eigenschaften deines Produktes hinweisen? Unbedingt! Aber um das Interesse deiner Instagram-Follower:in zu wecken, solltest du deine Informationen stets visuell ansprechend verpacken. Du kannst die Informationen somit in einem kurzen Video zusammenfassen oder als Bildüberschrift auf einem farbigen Foto präsentieren. Es gibt unzählige Ideen, um auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Wenn du Ideen oder Hilfe bei der Umsetzung deines Social Media Contents brauchst, helfen wir dir von xeit gerne weiter.

Videoinhalte

Hoch im Kurs bei Unternehmen sind zurzeit Instagram-Reels. Instagram-Reels sind kurze, oft zusammengeschnittene Videos begleitet von gesprochenem Inhalt oder Musik, die loopen. Deine Instagram-Follower:innen mögen nicht ständig ellenlange Captions durchlesen. Daher eignen sich Reels oder Instagram-Stories ausgezeichnet, um den Instagram-Follower:innen deine Brand oder ein gewisses Produkt näher zu bringen. Um zudem sicherzustellen, dass deine Videos aus der Masse herausstechen, solltest du auf geeignete Schlüsselwörter, Titel, Beschreibungen und Hashtags achten. Eine Vielzahl an SEO-Tools können dir dabei helfen, basierend auf Suchtrends und Big-Data-Analysen die besten Keywords für deine Inhalte zu finden.

Das War Teil 1 der Möglichkeiten, um dein Engagement auf Instagram zu verbessern. Nächste Woche werden wir dir im zweiten Teil weitere coole und einfache Strategien vorstellen.

Möchtest auch du im „Social Media Jungle“ Instagram konkurrenzfähig und einzigartig sein? Say no more! Wir unterstützen dich vollumfänglich. Vom Monitoring deiner Instagram Kommentare bis hin zur Entwicklung und Konzeptionalisierung einer Instagram-Marketingstrategie. Ruf uns an unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch, um dich beraten zu lassen und eventuell bald schon dein Engagement auf Instagram auf Vordermann zu bringen.

Kategorie:  AllgemeinInstagramSocial Media

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