Emojis in der Unternehmenskommunikation
In der Diskussion um Emojis in der Unternehmenskommunikation gibt es klare Befürworter und Gegner – beide mit schlagkräftigen Argumenten rund um den Einsatz von Smileys wenn der Absender ein Unternehmen ist. Welche Argumente müssen abgewogen werden, und welche Tipps sichern den erfolgreichen Umgang mit Emoticons als Firma?
Was bei vielen Unternehmen bereits Standard ist, wird in anderen nach wie vor kontrovers diskutiert: Sollen wir als Firma auf Social Media Emojis verwenden? Vieles spricht dafür, einiges jedoch auch dagegen. Die meisten Argumente dagegen können aber mit überlegtem Handeln revidiert werden.
Vorteile der Nutzung von Emojis als Firma
Eines der stärksten Argumente für die Nutzung von Emojis in der Unternehmenskommunikation bleibt, dass die kleinen Symbole unbestreitbar nach wie vor „in“ sind. Kaum eine Unterhaltung zwischen Freunden – aber auch im Geschäft – funktioniert mehr ohne bildliche Unterstützung. Dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, bekommt neuen Schwung. Mit Hilfe von Emojis kann klar vermittelt werden, wie eine Nachricht zu verstehen ist, wohingegen Nachrichten ohne Smiley-Unterstützung häufiger missverstanden werden können. Emojis helfen, den in der schriftlichen Kommunikation fehlenden Tonfall auszugleichen. Emojis haben ausserdem einen hohen Wiedererkennungswert: Einige Brands, beispielsweise Starbucks, bieten mittlerweile eigene branded Emojis an. Emojis in Hashtags bieten ebenfalls den Vorteil, dass dieser Hashtag als der Hashtag der Firma wiedererkannt wird. In der direkten Kommunikation mit Usern wirkt es häufig persönlicher, wenn ein Emoji oder zwei die Nachricht ergänzt – es entsteht eine Lockerheit im Dialog. Emojis erhöhen ausserdem nachweislich die Interaktionsrate auf vielen Social Media Kanälen.
Nachteile der Verwendung von Emoticons als Unternehmen
Der Einsatz von Emojis sollte auf keinen Fall unüberlegt erfolgen, da trotz der vielen Vorteile auch einige Tücken vorhanden sind. Gegner von der Verwendung von Smileys in der Geschäftswelt betonen am häufigsten, dass deren Einsatz unpassend oder unprofessionell wirken kann. Das stimmt – es ist immer wichtig zu überlegen, ob Emojis überhaupt zum Unternehmen passen. Welche Werte vertritt mein Unternehmen, wie möchte ich wahrgenommen werden, und wen will ich ansprechen? Wenn hier Stolpersteine auftreten und klar wird, dass Emojis in keinem Fall passend sind, sollte auf deren Einsatz verzichtet werden. Wenn jedoch schlicht etwas mehr Überlegung notwendig wäre – beispielsweise auf welchen Kanälen der Einsatz sinnvoll wäre, oder ob es einfach ein paar Emojis gibt, die man auf keinen Fall einsetzen möchte – lohnt es sich auf jeden Fall, diese Überlegungen anzustellen.
Tipps für Firmen, die Smileys benutzen wollen
Die folgenden Fragen sollte sich jede Firma stellen bezüglich Emojis:
- Wen wollen wir ansprechen? Je nach Zielgruppe kommen Emojis besser oder nicht so gut an.
- Welchen Eindruck wollen wir machen? Wer sehr viel Wert darauf legt, professionell und seriös zu wirken, kann sich von Smileys in E-Mails distanzieren.
- Aus welchen Gründen sind wir auf einer Social Media Plattform präsent? Passt dazu der Einsatz von Emojis? Wenn beispielsweise mehr junge Personen auf ein Produkt aufmerksam gemacht werden sollen via Instagram, wäre es empfehlenswert, zwischendurch ein Emoticon einzubauen.
Wenn man sich für die Verwendung von den kleinen Bildchen entscheidet sollte man sich auf jeden Fall an folgende drei, sich einfach zu merkenden Regeln halten:
- Emojis ersetzen Wörter nicht, sondern ergänzen die Nachricht. Setzt Emojis sparsam, gezielt und überlegt ein.
- Überlegt euch gut, ob ihr die Bedeutung des Emojis kennt, bevor ihr es verwendet – das Auberginen-Emoji beispielsweise eignet sich weniger zur Verwendung durch Unternehmen.
- Bleibt am Ball! Welche Emojis am beliebtesten sind, bleibt nicht konstant. Es lohnt sich – auch um einen Fauxpas zu vermeiden – den Emoji-Trends aktiv zu folgen. Je nach Jahreszeit, Feiertagen usw. bieten sich unterschiedliche Smileys an.
Kreativer Einsatz von Emojis in der Unternehmenskommunikation
Während Emojis ganz klassisch beispielsweise in Facebook Statusanzeigen oder privaten Nachrichten verwendet werden, gibt es auch viele weitere Möglichkeiten. E-Mails mit Emojis im Betreff werden beispielsweise häufiger geöffnet. Im Online Marketing bietet sich der Einsatz von Emojis natürlich ebenfalls an. Wie wäre es z. B. damit, wenn User über WhatsApp mit einem einfachen Emoji eine Bestellung aufgeben oder Bewertung abgeben könnten?
Was ist euer Standpunkt bezüglich Emojis in der Unternehmenskommunikation – seid ihr offen dafür oder strikt dagegen? Was sind eure Erfahrungen und Bedenken?
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