Mehr verkaufen dank E-Mail-Marketing – was macht einen Newsletter erfolgreich?
Die hohe Reichweite, die geringen Kosten und die vergleichsweise hohe Interaktion machen das E-Mail-Marketing zu einem beliebten Online-Marketing-Instrument. Das hat sich an der letzten Swiss Online Marketing Messe in Zürich deutlich herausgestellt. Eine Segmentierung und damit die persönliche Relevanz für den Empfänger ist das Schlüsselkriterium für den Erfolg. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Gründe, warum ein Newsletter geöffnet, gelöscht oder gemüllt wird.
Vor Kurzem habe ich eine Infografik zum Thema E-Mail-Marketing veröffentlicht. Heute möchte ich dem Thema noch genauer auf den Grund gehen. Eine neue Studie des Blogs Absolit zeigt: 86% der 727 befragten Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing. Doch was macht einen Newsletter erfolgreich? Beim E-Mail-Marketing gibt es vier wichtige Faktoren, welche den Erfolg beeinflussen:
1. Der Absender muss dem Empfänger bekannt sein.
Dass es wenig bringt, im grossen Stil Adressen einzukaufen, denke ich jedes Mal, wenn ich ungefragt einen neuen Newsletter erhalte und gleich darauf den Löschenknopf oder noch schlimmer den Spam Button drücke. E-Mails von unbekannten (zwielichtigen) Absendern landen in den meisten Mail-Programmen meist sowieso direkt im Spam Ordner und damit in der Vergessenheit.
2. Die Betreffzeile soll neugierig machen.
Der Betreff ist ein wichtiger Faktor, welcher entscheidet, ob ein Newsletter geöffnet wird oder nicht. Die Studie von Absolit zeigt: Je kürzer und knackiger der Betreff, umso höher die Öffnungsrate.
3. Der Inhalt sollte dem Leser relevant erscheinen.
Ein prägnanter Inhalt ist besonders wichtig. Schon auf den ersten Blick sollte dieser für den Leser interessant erscheinen. Im Optimalfall sollten in einem Newsletter 3-5 Themen behandelt werden.
4. Der Zeitpunkt entscheidet über die Position im Posteingang.
Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist der Versandzeitpunkt. Randzeiten gelten als besonders geeignet. Jedoch hängt der optimale Zeitpunkt stark von den Ansprechpersonen ab, und ob diese ihre private oder geschäftliche E-Mail-Adresse angegeben haben. Der beste Zeitpunkt kann mittels Testing leicht ermittelt werden.
Dies ist eine nicht abschliessende Liste, welche nur die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Newsletter Marketing umfasst. Wenn Ihr selber noch weitere Tipps zufügen wollt, lade ich Euch herzlich ein, diese im Kommentarfeld zu posten.
Oder wir beraten Euch natürlich auch gerne persönlcih. 😉
> Mehr zum E-Mail Marketing auf xeit.ch[:en]
[:]
keine Kommentare