Zum Inhalt springen

Dublin – eine vernetzte Stadt mit viel Social Media

keine Kommentare

Ferien im Ausland und kein Datenzugriff auf dem iPhone, für mich als Digital Native eine Qual. Denn heutzutage besorge ich mir viele Infos über das Handy, wenn ich unterwegs bin und Öffnungszeiten eines Stores benötige oder den Weg  zu einem bestimmten Ort suche. In diesen Belangen hat Dublin im Vergleich zur Schweiz definitiv die Nase vorn.

Vergangene Woche durfte ich meine Ferien in Dublin geniessen und war überrascht, wie vernetzt diese Stadt ist. Brav habe ich mich im Vorfeld über die irische Hauptstadt informiert und natürlich auch den Punkt Free WIFI angeschaut. Ohne grosse Erwartungen sind wir angereist und welch Überraschung, der ganze Flughafen hat Free Wifi. Was einem der  beliebtesten Flughäfen der Welt, dem Zürich Flughafen, noch fehlt, kann die grüne Insel im Norden bieten. Doch nicht nur am Flughafen gab es kostenlosen Internetzugang, auch im Rest der Stadt findet man immer wieder einen Hotspot.

Neben Free Wifi ist mir auch die starke Integration der sozialen Medien im Real Life aufgefallen.  Viele Shops kommunizieren ihre Facebook- und Twitter-Pages aktiv und sehr prominent im Schaufenster oder breit über die Wand des Ladenlokals gepinselt.

Nicht nur Facebook und Twitter sind vertreten, nein auch Check-In-Angebote sind reichlich vorhanden. 10% beim Yelp Check-In im trendigen Frozen Yogurt Store um die Ecke. Oder 10% auf die Rechnung, wenn man via Facebook eincheckt und gleich noch Fan wird der auf der Seite.

Auch Tripadvisor ist in Dublin ein Qualitätsmerkmal, viele Restaurants werben damit und hängen die Bewertung von Tripadvisor eingerahmt an die Eingangstür. Kärtchen im Visitenkartenformat fordern mich dazu auf, nach meinem Besuch beim  Italiener doch auch noch meine Bewertung auf Tripadvisor zu hinterlassen.

Free Wifi, Facebook- und Twitter-Pages, Check-In Angebote und Tripadvisor als Qualitätsstandard. Themen, die in der Schweiz teilweise noch in den Kinderschuhen stecken. Zugegeben, die Fanpages auf Facebook schiessen auch in der Schweiz wie Pilze aus dem Boden, nun ist es aber auch wichtig, diese in die restliche Kommunikation und am Point of Sales zu integrieren – und dies schafft Dublin auf hervorragende Weise.

Dublin hat mich positive überrascht und ich als Digital Native habe ich mich nicht nur deswegen in dieser Stadt sehr wohl gefühlt. Ob eine Social Media Strategie dahintersteckt oder ob die Iren einfach nur digital bewandert sind, weiss ich natürlich nicht.

Kennt ihr andere Städte und Länder, die der Schweiz bei solchen Themen einiges voraus haben?

Kategorie:  AllgemeinFacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren