Zum Inhalt springen

Die Wirkung von Native Advertising – Dell ist sehr zufrieden mit ersten Erfahrungen

keine Kommentare

Native Advertising Erfahrungen

 

Seit ein paar Monaten geistert der Begriff Native Advertising als Buzzword durch den (Online-)Werbemarkt. Seit erste grosse Publisher begonnen haben, native Ads als Finanzierungsform zu nutzen, breitete sich das Format schnell aus. Nun sind erste Erfahrungsberichte grosser Firmen einsehbar:

Stephanie Losee (Dell) im Interview:

Dell gehörte zu den Unternehmen, welche schon früh versuchten, mit Native Advertising Erfahrungen zu sammeln. eMarketer sass nun mit Stephanie Losee, Managing Editor von Dell, zusammen und sprach über deren Erfahrungen, welche nicht nur interessant, sondern durchaus positiv sind.

 

Die Definitionsproblematik:

Eines der grössten Probleme sind die unterschiedlichen Definitionen von Native Advertising, welche herumgereicht werden. Gerade die Abgrenzung zu regulärem Sponsored Content sorgt für Diskussionen. Stephanie Losee definiert den Begriff folgendermassen:

„I define native advertising as a particular kind of sponsored or branded content that is published in line with the publisher’s editorial feed. Native does not scale. Once you scale it, it’s not native anymore—it’s paid media.“

Native Video:

Ein Punkt, welcher ausführlicher besprochen wird, ist die Rolle von Video Content. Auch in der Schweiz wird dieses Angebot in Zukunft ausführlicher zu finden sein. Die News-Plattform Watson.ch bietet dies beispielsweise heute schon an. Auch Stephanie Losee ist überzeugt, dass wir in Zukunft noch deutlich mehr davon sehen werden. Dies, weil die Möglichkeiten, coolen Content zu produzieren, enorm sind. Ihre Tipps:

  • Nicht werberisch kommunizieren
  • Eine Geschichte erzählen, welche den Brand beinhaltet
  • Die Geschichten können lustig, lehrreich, tiefgründig oder auch unsinnig sein

 

Die positiven Erfahrungen, sprich die positive Wirkung von Native Advertising zusammengefasst:

  1. Native Advertising bietet dem werbetreibenden Unternehmen viel mehr Möglichkeiten, seine Kunden zu erreichen
  2. Jeder Publisher hat einen eigenen Approach bei Native – das gibt interessante Möglichkeiten, Kunden auf unterschiedliche Arten anzusprechen
  3. Mit Native Ads lassen sich Geschichten nahe am Kunden erzählen, so wie dies mit „klassischen“ Formaten nicht möglich wäre

Das komplette Interview gibt’s hier zum Nachlesen auf Englisch.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit Native Advertising sammeln können?

 

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren