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Die wichtigsten Konten & Accounts von Google miteinander verknüpfen

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Die wichtigsten Tools von Google verknüpfenBei der grossen Anzahl von verschiedenen Google Produkten ist es schwierig, immer zu überblicken, welcher Account nun mit einem anderen verknüpft werden sollte. Dieser kleine Ratgeber soll dabei helfen, keine Verknüpfung zu vergessen.

Letzte Woche habe ich vorgestellt, welche Dienste von Google für ein Unternehmen heutzutage schon beinahe unumgänglich sind. Um diese Dienste aber im vollen Umfang nutzen zu können, müssen einige der Konten miteinander verknüpft werden.

Verknüpfung zwischen Google AdWords und Analytics

Eine der wichtigsten Verknüpfungen, wenn man Werbung über AdWords betreibt, ist sicherlich diejenige zwischen AdWords und Analytics. Durch das Verbinden dieser Konten wird sichergestellt, dass die Daten von AdWords getrackt werden. So kann man in Analytics überprüfen, wie die Anzeigen performen und ob der bezahlte Traffic beispielsweise Umsatz generiert. Diese Verknüpfung kann vom AdWords Konto aus oder auch über Analytics getätigt werden.

Verknüpfung zwischen Google Analytics und Search Console

Wenn die Google Analytics Property mit einem Search Console Konto verknüpft wird, bietet das den Vorteil, dass einige Daten der Search Console auch in dem Analytics Konto ersichtlich sind. So wird die Möglichkeit geboten, dass alle Personen, welche Zugriff auf Analytics haben, auch Daten der Search Console einsehen können, ohne dass sie dem Search Console Konto hinzugefügt werden müssen. Die Verbindung zwischen Analytics und Search Console kann vom Analytics Konto aus gemacht werden.

Verknüpfung zwischen Google AdWords und YouTube

Wer Video-Ads schalten möchte, muss sein YouTube Konto mit dem von AdWords verknüpfen. Entweder kann die Verknüpfung vom YouTube Konto aus getätigt werden oder umgekehrt. Durch die Verbindung werden in AdWords zusätzliche Statistiken zu den Videoaufrufen angezeigt. Doch können auch auf Call-to-Action-Overlays und Daten zu Remarketing und Interaktionen zugegriffen werden. Verknüpft zum Beispiel eine Agentur das AdWords Konto mit dem YouTube Channel eines Kunden, so hat die Agentur keine Möglichkeit, Videos auf dem Kanal zu löschen, zu bearbeiten oder hinzuzufügen. Umgekehrt hat auch der Inhaber der YouTube Kanals keine Kontrolle über das AdWords Konto.

Verknüpfung zwischen Google Analytics und YouTube

Möchte man zusätzliche Informationen zu Videoaufrufen und anderen Messwerten zu YouTube in Analytics einsehen, sollte man diese beiden Konten miteinander verknüpfen. Dazu muss man lediglich die Property-Tracking-ID von Google Analytics zu dem YouTube Konto hinzufügen.

Natürlich kann auch der Google My Business Account mit YouTube verknüpft werden. So wird der YouTube Channel gleich auf der Seite der Suchresultate auf Google angezeigt. Lohnen könnte sich auch eine Verknüpfung von My Business mit Analytics, da man so die Möglichkeit hat, zu verfolgen, wie viele Personen die Informationen in dem Eintrag nutzen.

Gibt es noch weitere Verknüpfungen, die man unbedingt vornehmen sollte?

Kategorie:  Google

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