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Die Social Media-Flut

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Soziale Netzwerke schiessen wie Pilze aus dem Boden. Ein paar Gedanken dazu:

 

Die App-Flut

Ist man regelmässig auf den einschlägigen Online-Blogs unterwegs, stösst man gefühlt ein Mal wöchentlich auf eine neue Social Media-App. Liest man sich in die Funktionsweise ein und testet die Anwendung, merkt man, dass diesen so gut wie immer eine interessante Idee zugrunde liegt. Auch ich habe schon ein paar dieser Apps getestet und darüber gebloggt, zum Beispiel über HeadyUp.

 

Alles neu – alles gleich?

Kürzlich stiess ich auf die Plag**-App, manchen von euch vielleicht bekannt von Watson. Die Idee der App ist, dass sich Inhalte wie eine Epidemie weiterverbreiten. Jeder für interessant befundene Inhalt wird an Personen in einem bestimmten geografischen Radius weiterverbreitet.

Eine interessante Idee – wie übrigens auch bei HeadyUP. Beschäftigt man sich jedoch eine Weile mit dem Ding, tauchen im Hinterkopf dieselben Fragen auf wie bei zuvor getesteten Apps: OK, und was bringt mir das jetzt? Wieso soll ich genau diese App öffnen? Gibt es einen Mehrwert zu den etablierten Playern? Reicht mir ein (vergleichsweise kleines) Alleinstellungsmerkmal, um eine neue Plattform dauerhaft zu nutzen? Oder ist es nicht eher so, dass ich lustige Bilder und Gifs nicht auch auf Facebook, Twitter oder 9gag finde und mir die spezifische Art der Verbreitung oder die Werbefreiheit des Netzwerkes nicht ganz so wichtig ist?

Schaut man sich die (gefühlten) Lebenszyklen dieser Netzwerke von aussen an, scheint es, als wäre ich nicht der einzige, der sich diese Gedanken macht. Ausser Instagram und Snapchat konnte sich seit Jahren kein soziales Netzwerk mehr etablieren – nicht einmal Google+.

 

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Was macht eine App erfolgreich?

Was also braucht es, damit sich eine neue Plattform durchsetzt? Gerade in Zeiten, wo sich Inhalte mehr und mehr angleichen und News-Portale inhaltlich von Spass-Websites teilweise kaum mehr zu unterscheiden sind.

Was denkt ihr dazu? Gibt es Apps, welche bei euch längerfristig hängen geblieben sind und die ihr noch nutzt? Ich bin gespannt auf eure Inputs.

 

 

Kategorie:  Social Media

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