Die perfekte Karriere-Seite der otto group – ganz schön mobil optimiert
Ich habe mich schon einmal mit der “perfekten Karriere-Seite” beschäftigt. OTTO macht es nun vor und lehrt uns, wie die perfekte Webseite fürs Personalmarketing aussehen kann sollte.
OTTO ist auf der Suche nach E-Commerce- und IT-Spezialisten sowie Web-Entwicklern. Wie so viele andere auch… Und weil diese Spezies an Mitarbeitern so gesucht ist, gilt es, diese mit einer optimalen Website anzusprechen. Die Karriere-Seite der otto group ist ein Vorzeigebeispiel. Warum? Ganz einfach:
1. Saubere Zielgruppen-Ansprache gleich zu Beginn
So werden etwa Berufserfahrene, Berufseinsteiger, Studenten und Schüler gezielt angesprochen. Und zwar persönlich, mit einem Foto sowie mit einem Testimonial von einem echten Angestellten. Gleich auf der Startseite.
2. Optimale Integration von Social Media
Sogleich wird auf die Karriere-Facebook-Seite von Otto aufmerksam gemacht, oder auf den spezifischen Job-Twitter-Channel hingewiesen. Natürlich wird in der Sidebar auf weitere Präesenzen wie das google-Plus-Profil, den Xing-Auftritt, den YouTube Channel und die LinkedIn-Präsenz hingewiesen. Speziell zu erwähnen ist der Azubi Blog, der einen Einblick in den Arbeitsalltag und einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Und natürlich darf das Anzeigen des aktuellen Ratings bei kununu nicht fehlen.
3. Die richtigen Inhalte und Funktionen
Auf der Karriere-Page findet der interessierte Nutzer nicht nur die obligate Job-Börse (inkl. Option für ein Abo per RSS), sondern auch Erfahrungsberichte, Infos zur Zusammenarbeit und auch Karriere-Tipps. Nicht fehlen darf der Veranstaltungskalender für “Karrierevents“. Dieser zeigt auf, wie aktiv und präsent das Unternehmen an/mit einschlägigen Events ist.
4. Mobil optimiert für die One-Click-Bewerbung via Xing
Das eigentliche Highlight ist die mobil optimierte Version der Karriere-Seite (zu erreichen via Smartphone unter http://m.ottogroup.com/karriere) – denn erfahrungsgemäss steigt die mobile Internetnutzung.
Um die Hürden für die derzeit besonders gesuchten E-Commercler, IT-Spezialisten und BI-Experten nicht zu hoch werden zu lassen, verlangt OTTO inzwischen keine vollständigen Unterlagen mehr. Vielmehr reicht den Personalern zum ersten Bewerten eines Kandidaten der Kurzüberblick über die bisherige Berufslaufbahn. Und genau die lässt sich so auch aus einem gut gepflegten (!) Xing-Profil ablesen.
Aus diesem Grund “erlaubt” OTTO die Bewerbung via Xing-Profil. Interessierte klicken nur noch schnell auf den Button “Kurzbewerbung via XING” und geben ihre Profil-Daten frei. Technisch möglich macht dies die API von Xing.
Gute Sache, oder?
2 Kommentare zum artikel