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Die grössten AdWords-Fehler – Teil 2

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Was sind die grössten AdWords Fehler

Das Schalten von AdWords kann bei schlechter Umsetzung zur Geldverschwendung führen. Dieser Blogpost ist der zweite Teil über die meiner Meinung nach grössten AdWords Fehler. Als Werbetreibender sollten die in dieser Blogserie beschriebenen Fehler vermieden werden, um mit AdWords Kampagnen erfolgreich zu sein.

Dieser Blogpost ist die Fortsetzung von „Die grössten AdWords-Fehler – Teil 1

Anzeigegruppen mit zu vielen Keywords

Oft werden zu viele Keywords der gleichen Anzeigegruppe zugeordnet. Zusammengehörige Begriffe sollten ein und dasselbe Thema behandeln und nicht nur im weitesten Sinne zusammengehören. Nehmen wir das Beispiel eines E-Shops. Ein Schreibtisch und ein Bürosessel sind zwar beide für das Büro bestimmt, jedoch sind es verschiedene Produkte. Aus diesem Grund sollten diese beiden Produkte in separaten Anzeigegruppen aufgeführt werden. Im Optimalfall beschränken sich Anzeigegruppen auf ca. 15 bis maximal 20 Keywords.

Anzeigegruppen mit zu unterschiedlichen Keywords haben dementsprechend tiefe Klickraten und Qualitätsfaktoren. Dies wirkt sich wiederum negativ auf den Klickpreis aus. Meiner Meinung nach erstellt man besser eine Anzeigegruppe zu viel als zu wenig und kreiert somit die treffenderen Anzeigen.

Der Keyword-Planer von Google teilt ihre Keywords bereits in Anzeigegruppen ein. Prüfen Sie diese Vorschläge kritisch. Meiner Meinung nach sind die Unterteilungen oft nicht sinnvoll gewählt.

Falsche Ziele

Oft sind es die Klicks auf die Webseite, die den Werbetreibenden interessieren. Natürlich ist vorhandener Traffic eine Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Kampagne. Doch was nützen viele Besucher auf der Webseite, wenn es die falschen Personen sind? Das führt dann relativ schnell zu Geldverschwendung.

Wenn möglich sollten gezielt Conversions erreicht werden. Interessant sind in erster Linie Klicks, welche Käufe, Anmeldungen, Anfragen etc. auslösen. Es sollten klare Ziele gesteckt werden, so dass die Leistung der Marketingmassnahmen sinnvoll bewertet werden können.

Messen vergessen

Eine Kampagne sollte nach dem Start regelmässig überprüft und optimiert werden. Doch genau das wird oft vernachlässigt.

Google gibt den Nutzern von AdWords sehr viele Möglichkeiten Ihre Kampagnen zu analysieren. Die wichtigsten Kennzahlen findet man bereits im AdWords Konto selbst. Zusätzlich kann das AdWords Konto mit dem Google Analytics verbunden werden.

Damit die Überprüfung des AdWords Konto nicht in Vergessenheit gerät, gibt es im AdWords Konto die Möglichkeit einen automatisierten Bericht zu erstellen. Diesen kann man sich regelmässig per E-Mail zuschicken lassen.

Eine erfolgreiche AdWords Kampagne verfolgt die richtigen Ziele und misst diese regelmässig. So kann bei Nichterreichung der Ziele entsprechend gehandelt und die AdWords Kampagne optimiert werden. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer AdWords Kampagne sind die richtigen Keywords in den verschiedenen Anzeigegruppen. Sind zu viele Keywords in einer Anzeigegruppe enthalten, sind die dafür geschalteten Anzeigen nicht optimal.

 

Kategorie:  Allgemein

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