Die Geschichte des Hashtags
Früher als Nummern-Zeichen oder Router-Taste vor allem bekannt, ist das #-Symbol heute ein Zeichen, das in den sozialen Medien als Markierung genutzt wird. Insbesondere auf Twitter und Instagram wird der Hashtag genutzt, um Beiträge zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen. Wie ist jedoch der Hashtag zu seiner Wichtigkeit gekommen?
Wie Hashtags zu Marketing-Zwecken sinnvoll eingesetzt werden können, welche Fehler man bei der Benutzung von Hashtags vermeiden sollte und welche Hashtags auf bestimmten Plattformen wie Instagram am besten verwendet werden sind alles Themen, die hier bereits diskutiert wurden. Woher der Hashtag jedoch kommt, wissen viele nicht. Hier ein kurzer Abriss der Geschichte des #-Symbols.
Hashtags im IRC
Ende der 1980er-Jahre ist der Hashtag im IRC (Internet Relay Chat) zuerst in der Social Media Funktion aufgekommen. Bilder, Videos und Textnachrichten wurden mit Hashtags versehen und konnten so kategorisiert und von anderen Usern wiedergefunden werden.
Hashtags auf Twitter
Fast 30 Jahre später hat Chris Messina auf Twitter die Frage gestellt: „Was denkt ihr, sollen wir # nutzen, um Themen zu gruppieren?“
how do you feel about using # (pound) for groups. As in #barcamp [msg]?
— ⌗ChrisMessina (@chrismessina) 23. August 2007
Im Lauf des Jahres 2007 hat die Idee an Beliebtheit gewonnen. In einem Blogpost Jahre später hat Stowe Boyd über das Aufkommen des Begriffs „Hashtag“ geschrieben.
2009 nahm Twitter schliesslich den Hashtag in den Code auf – nun wurden die mit # versehenen Begriffe automatisch verlinkt. Ein Jahr später führten sie auf der Hauptseite ein Ranking der „Trending Topics“ ein, bei der Themen nach Häufigkeit der Benutzung des Hashtags klassifiziert werden.
Wo können Hashtags überall verwendet werden?
Heute können Hashtags auf fast allen grossen Social Media Plattformen verwendet werden: Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest und Google+ beispielsweise. Auch gewisse Messenger-Apps, z. B. Telegram, lassen die Einordnung mit Hashtags zu. Hashtags sind auf gewissen Netzwerken jedoch geläufiger als auf anderen. Die Nutzung von Hashtags auf Facebook bleibt ein umstrittenes Thema, da Posts mit Hashtags in der Verbreitung abgestraft werden können.
keine Kommentare