Zum Inhalt springen

Vor- und Nachteile von oft verwendeten Hashtags auf Instagram

keine Kommentare

Wenn ich ein neues Bild auf Instagram poste, überlege ich mir immer einen oder mehrere passende Schlagwörter, die ich als Hashtag benutzen kann. Doch welche Hashtags benutze ich für eine möglichst grosse Reichweite an Views?

Wie erreiche ich mit Hashtags möglichst viele Views?

Gibt man auf Instagram einen Suchbegriff ein, zeigt es gleich an, wie viele Beiträge zu jenem Hashtag schon gepostet worden sind. Die beliebtesten Beiträge werden ganz oben angezeigt. Man kann davon ausgehen, dass oft verwendete Hashtags besonders beliebt sind. Dadurch, dass ein solcher Hashtag so oft verwendet wird, gerät er in der Timeline auch vergleichsweise schneller weiter nach unten. Deshalb ist der der Zeitraum, in dem der Post sichtbar ist, umso kürzer. Ein oft-verwendeter Hashtag macht dann Sinn, wenn man eine hohe Anzahl an Followern hat.

Die 10 beliebtesten Hashtags auf Instagram

  1. #Love
  2. #instagood
  3. #photooftheday
  4. #fashion
  5. #beautiful
  6. #happy
  7. #cute
  8. #tbt
  9. #like4like
  10. #followme

Was auffällt, ist, dass die Top-10 der Hashtags sehr allgemein eingesetzt werden können. Während beim Nummer-Eins-Hashtag #Love verschiedenste Inhalte passend sind (Personen, Tiere, Urlaubsbilder), erwartet man bei #Blume doch am ehesten, dass auch eine Blume auf dem Bild zu sehen ist.

Es macht nicht immer Sinn oft verwendete Hashtags zu benutzen

Hat man noch nicht so viele Follower, verwendet man besser Hashtags, die seltener verwendet werden. Durch die geringere Popularität steht man auch in geringerer Konkurrenz zu anderen Beiträgen mit demselben Hashtag und wird gegebenenfalls aus der Reichweite verdrängt.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren