Zum Inhalt springen

Die 8 besten WordPress SEO Plugins

4 Kommentare

WordPress_SEO_Plugins

Ein Blog ohne Leser ist wie eine Bühne ohne Schauspieler. Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist für Blogger ein absolut zentrales Thema. Jede WordPress Agentur kennt die Vielzahl von Plugins, welche dem Ranking helfen sollen. Doch welche WordPress SEO Plugins braucht man überhaupt? Hier eine Liste der 10 besten WordPress SEO Plugins:

Bereits vorweg: Diese Liste ist nur eine Aufzählung der verschiedenen Plugins, welche ich fürs SEO empfehle. Es soll keine bewertende Funktion haben. Jedes Plugin hat seine eigene tolle Funktion. Die Plugins ergänzen sich in diesem Sinne.

  1. All in One SEO Pack: Das All in One SEO Pack ist ein ziemlich umfassendes SEO Plugin. Mit seiner Hilfe lassen sich die Seitentitel, Description und Keywords auf jeder Seite individuell anpassen.
  2. Google XML Sitemaps: Ich habe keine Zweifel, dass Suchmaschinen WordPress Blogs auch ohne XML Sitemap gut indexieren können. Trotzdem gehört für mich ein XML Sitemap zu einem SEO optimierten Blog dazu. Das Plugin erstellt zuverlässig ein automatisches Sitemap für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo.
  3. Permalink Finder: Keine 404-Fehler mehr! Das Permalink Finder Plugin leitet automatisch alle Seiten (wie zum Beispiel gelöschte Kategorien) auf die bestpassendste Alternative um. Dabei lässt sich einstellen, wie viele Wörter in der URL übereinstimmen sollen, damit die automatischen Umleitungen in Kraft treten.
  4. Breadcrumb NavXT Settings: Das Breadcrumb ist die automatisch generierte Navigation, die dem Besucher anzeigt, wo er sich auf der Webseite befindet. Das Plugin eignet sich besonders für Webseiten, wo WordPress als CMS eingesetzt wird, weil es für eine gute interne Verlinkung sorgt.
  5. Related Posts: WordPress Related Posts zeigt am Ende jedes Artikels ähnliche Blogposts aufgrund von übereinstimmenden Tags und Kategorien an. Das fördert die interne Verlinkung und senkt die Absprungrate – beides wichtige Onpage SEO Faktoren.
  6. Optimus: Das Optimus-Plugin verkleinert die Dateigrösse von hochgeladenen Medien. So lassen sich abhängig von Bild und Format bis zu 70 Prozent einsparen – und das ohne Qualitätsverlust. Ein praktisches Plugin, um die Ladegeschwindigkeit der Seite zu verbessern.
  7. Cachify: Das Plugin optimiert die Ladezeit der Blogseiten, indem Seiteninhalte in statischer Form wahlweise in die Datenbank, auf der Festplatte oder im Speicher des Webservers abgelegt und beim Seitenaufruf ausgegeben werden.
  8. WP No Category Base: Das WP No Category Base entfernt die übergeordnete Kategorie in der URL. Beispielsweise wird aus www.blog.ch/basis-kategorie/meine-kategorie schlicht www.blog.ch/meine-kategorie.

Ich bitte euch um eure Mithilfe. Kennt ihr andere gute SEO Plugins oder seid ihr mit meiner Liste nicht einverstanden?

Über eure Kommentare freue ich mich sehr.

Kategorie:  Online MarketingSEO

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren