Zum Inhalt springen

Der perfekte Facebook Post

keine Kommentare

der perfekte Facebookpost

Ein perfekter Facebook Post löst zahlreiche, positive Reaktionen beim Fan aus. Diese spiegeln sich in Aktionen wie Likes, Kommentaren und der Verbreitung des Posts wider. Doch was muss bei einem Facebook Post beachtet werden, damit er erfolgreich wird? Viele Social Media Manager haben sich Gedanken dazu gemacht, was die optimale Content-Strategie für Facebook ist und haben Studien dazu veröffentlicht. Ich habe für Dich ein paar Studienergebnisse zusammengetragen:

  1. In der Kürze liegt die Würze

Laut der Studie von Kevan Lee sind Facebook-Posts mit 40 Zeichen oder weniger am erfolgreichsten. Ob 40 Zeichen wirklich immer ausreichen, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln, ist fraglich. Fest steht jedoch, dass ein Post keine Roman-Länge erreichen sollte.

  1. Timing ist alles!

Es kommt nicht nur darauf an, was man posted, sondern auch wann man es tut. Ein gut getexteter Post geht leicht unter, wenn er zu einer Zeit geposted wird, wo sehr viele User aktiv sind und den News-Stream füttern. Die meisten User sind nach Feierabend (zwischen 17:00 und 19:00 Uhr) online.

  1. Links, Links, Links

Fotos werden auf Facebook meist mehr Aufmerksamkeit geschenkt als einem einfachen Text. Das Posten von Links generiert allerdings noch mehr Aufmerksamkeit als ein Foto-Update. Dies lässt sich auf die sogenannten Meta-Tags, d.h. den Beschreibungen zu den Fotos, zurückführen, die Facebook automatisch zu jedem Link anzeigt.

  1. It`s all about Content

Am wichtigsten beim Verfassen ist natürlich der Inhalt: Spricht er die Fangemeinde an? Passt er zum Zielpublikum? Regt er zur Interaktion an? Leider können Social Media Studien hier keine Antwort geben. Denn welcher Content zu welcher Fangemeinde passt, muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden.
Generell erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Post geteilt wird, wenn die Thematik aktuell ist. Denn der Facebook-Algorithmus unterstützt solche.

  1. Sei positive

Im Allgemeinen werden Posts häufiger geliked, wenn sie positive Emotionen hervorrufen. Beiträge, die keine oder negative Reaktionen bewirken, werden hingegen seltener geteilt. Deswegen sollte man nicht auf kontroverse Themen verzichten. Denn diese können spannende Diskussionen in der Community auslösen.

Bildquelle Flickr

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren