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Der Keyword Platzhalter in Google Ads

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Die Erstellung einer Google Ads Kampagne ist schon eine schwierige Sache. Danach noch verschiedene Anzeigen mit optimalerweise jeweils vier unterschiedliche Variationen pro Anzeigengruppe zu formen, erschwert den Erstellungsprozess noch weiter. Um dabei nicht Zeit zu verlieren, bietet Google ein kleines Tool an. In diesem Artikel wird erklärt, was ein Keyword Platzhalter und ist wie er genutzt werden soll.

Was kann der Keyword Platzhalter in Google Ads?

Dieses Tool ermöglicht es, die Anzeigen im Google Suchnetzwerk automatisch an die eingebuchten Keywords anzupassen.

Bspw.: Wir haben die Keywords «rote Schuhe, farbige Schuhe und rote Sneakers» in einer Anzeigengruppe eingebucht. Als Anzeigentitel verwenden wir «{Keyword: Schuhe} jetzt kaufen» und «{Keyword: Sneakers} jetzt kaufen».

Ein User sucht nach «neue rote Schuhe». So wird die Anzeige dem User wie folgt angezeigt: «rote Schuhe jetzt kaufen».

Suchbegriff ≠ gebuchtes Keyword?

Falls in der Anzeigengruppe kein passendes Keyword zum Suchbegriff des Nutzers eingebucht ist, wird eines der eingebuchten Keywords, welches dem Suchergebnis am ähnlichsten ist, angezeigt.

Bsp. Ein User sucht nach «rote offene Sandalen». Wir haben jedoch «nur» das Keyword «Schuhe und Sneakers» eingebucht und die Anzeige ist gleichgeblieben wie oben. Dann würde folgende Anzeige angezeigt werden: «rote Schuhe jetzt kaufen». Das heisst Google verwendet nur das vorhandene Keyword.

Warum und wann den Keyword Platzhalter nutzen?

User, die in einer Anzeige ihr gesuchtes Keyword sehen, empfinden die Anzeige als relevant. So besteht eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass auf die Anzeige geklickt wird, als wenn nur allgemeine Texte in der Anzeige stehen.

Es lohnt sich somit bei Produkten, bei der ein User bereits eine konkrete Vorstellung des Produktes hat und auch schon mit sehr spezifischen Begriffen sucht.

Aufgepasst: Wenn der Anzeigentitel die maximale Länge von 30 Zeichen oder bei der Beschreibung 90 Zeichen erreicht, wird nur das im Platzhalter eingegebene Keyword verwendet.

Vorsicht: Da das Ganze automatisch verläuft, ist eine Kontrolle der Anzeigen sehr schwierig. Es muss immer beachtet werden, dass der Platzhalter mit dem restlichen Inhalt der Anzeige im Kontext passt.

Fazit

Wie bei jedem Tool verbergen sich auch beim Platzhalter Vor- und Nachteile. Jedoch ist dieses Google Ads Tool sehr nützlich, da man sich viel Zeit sparen kann beim Variieren von Anzeigen. Aus diesem Grund ist es ein Versuch wert. Benötigt ihr Unterstützung bei eurer SEA-Kampagne? Unsere Google-Ads-Spezialisten helfen gerne.

«Leben ist eine Aneinanderreihung von Versuchen» ~ Patricia Welsh (deutsche Dichterin und Schriftstellerin)

Kategorie:  SEA

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