Der Influencer ist König – erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern
Stolpern Sie in den letzten Monaten auch immer öfters über den Begriff „Influencer Marketing“? Dieses Instrument wird im Marketing für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Der Zeitpunkt ist schon vor einigen Jahren gekommen, an dem ein Unternehmen oder Marke seine Glaubwürdigkeit aufbauen und pflegen muss. Mit vier einfachen Schritten kann man die Zusammenarbeit mit Influencer verbessern.
In einem vorherigen Blogbeitrag habe ich den Begriff Influencer ausführlich erklärt und 10 Schritte für ein erfolgreiches Influencer Marketing aufgeführt. In diesem Blogbeitrag will ich aufzeigen, wie die Zusammenarbeit mit den Influencern zum Erfolg wird.
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Finde den richtigen Influencer für dein Produkt, deine Dienstleistung
Social Influencer sind in der Regel stark respektierte Personen auf Social Media. Sie nutzen ihren Einfluss in den sozialen Medien, um Mund-zu-Mund-Marketing bzw. Mund-zu-Mund-Propaganda bei ihren Followern zu tätigen. Ein einflussreicher Influencer bedeutet nicht unbedingt, dass er auf seinen Social-Media-Plattformen mehrere zehntausend Follower hat, sondern dass er aufgrund seiner Kompetenzen in einem bestimmten Bereich glaubwürdig ist und seine Meinung beachtet wird.
Bei der Auswahl eines Influencers gibt es drei Dinge, die man beachten sollte:
- Was ist die potentielle Reichweite durch seine Social-Media-Plattformen. Und wie aktiv pflegt er seine Follower?
- Wer ist das Publikum? Stimmt die Zielgruppe mit dem Zielmarkt überein?
- Wie wichtig ist das Produkt oder die Dienstleistung im Themengebiet des lnfluencers?
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Der Influencer ist König – VIP-Treatment
Sobald der passende Influencer gefunden ist, muss die wichtige Aufgabe übernommen werden, eine Beziehung mit ihm aufzubauen. Wichtig ist, dass man die Beziehung so aufbaut, dass daraus eine langfristige Zusammenarbeit entstehen kann. Man sollte den Influencer nicht blind darauf ansetzen, das Produkt oder die Dienstleistung zu promoten, sondern sich dem Influencer und seinen Bedürfnissen annehmen und Gespräche führen. Nicht nur Geld sollte in die Zusammenarbeite investiert werden, sondern auch Zeit und Geduld. Der Influencer sollte sich bei Ihrem Unternehmen verstanden und wichtig fühlen. Die Idee ist, Ihre Markenerkennung bei den Influencern und deren Follower zu erhöhen, indem Sie den Influencer mit Verständnis und Aufmerksamkeit beschenken.
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Fun, Fun, Fun – die Zusammenarbeit als Spasslieferant
Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Social Influencer sollte vor allem Spass machen. Die Beziehung sollte nicht statisch und aufgezwungen wirken, sondern Freude bereiten und die Kreativität für das Endresultat fördern. Dies ist nicht nur für den Influencer wichtig, sondern auch für seine Follower. Die Follower, die den Social Influencer folgen und kennen, können abschätzen ob er wirklich vom Produkt überzeugt ist oder nicht. Und je besser die Zusammenarbeit ist, desto eher ist der Influencer positiv auf das Produkt oder auf die Dienstleistung eingestellt.
In Social Media ist die Glaubwürdigkeit das Wichtigste. Geht diese verloren, klappt es auch nicht mit der Mouth-to-mouth-Propaganda.
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Community-Aufbau und Ziel
Sobald der Influencer über das Produkt oder die Dienstleistung berichtet hat, das heisst einen Blog- und/oder Social-Media-Post veröffentlicht hat, sollte die Interaktionen mit den Followern beobachtet werden. Im besten Fall hat man eine ganze Kampagne im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Influencer eingeplant und er leitet seine Follower auf eine Website, Landingpage, Microsite, eigene Social-Media-Kanäle etc. weiter – um so eine Community aufzubauen.
Wie pflegen Sie ihre Beziehungen zu Social Influencern?
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